30.01.2007

Zahlungsmoral in Deutschland vergleichsweise gut

Italienische Unternehmen warten fast dreimal so lange auf ihr Geld wie deutsche Firmen. Das geht aus dem aktuellen, von der "Financial Times Deutschland" ("FTD") beauftragten "Zahlungsmoralbarometer" hervor.

Der Studie zufolge genießen deutsche Unternehmer auch bei ihren ausländischen Kollegen einen guten Ruf: Knapp 30 Prozent der Geschäftspartner im Ausland bewerten die Zahlungsmoral deutscher Unternehmer als sehr gut oder sogar ausgezeichnet.

Christian Groß, Leiter des Referats Zivilrecht beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), bestätigte dies der "FTD": "Die Zahlungsmoral in Deutschland ist besser als in anderen Ländern. Im Ausland wird dieser Umstand als echter Standortvorteil bewertet."

In Deutschland selbst wird dies allerdings kaum wahrgenommen: In der Umfrage bewertete die Hälfte der deutschen Firmen die Zahlungsmoral im eigenen Land als lediglich mittelmäßig oder schlecht.

Dazu passen die großen Unterschiede zwischen den national üblichen Zahlungszielen. "Die Zahlungsdauer ist in Südeuropa traditionell etwas höher als in Deutschland", berichtete Christian Groß.

Laut "FTD" setzen die Unternehmen in Deutschland ihren Geschäftspartnern im Schnitt 27 Tage, um offene Forderungen zu begleichen, in Frankreich sind es schon 49 Tage, während den Schuldnern in Italien 80 Tage Zeit gelassen wird, um Rechnungen zu bezahlen.

Quelle: DIHK

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/d/e/detailpreis2020-ICDITKE-video-uebersichtsseite-735x491px_3.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.