You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Anfängermöbel für Fortgeschrittene: Undergraduate Shelving von Andy Martin

andy martin, regal, studentenzeiten, stapeln, lego, mailand, fuori salone

Auch wenn sich die Funktion der oben abgebildeten Objekte nicht auf den ersten Blick erschließt - sie sind die Verbindungsstücke für ein neues Regalssystem und gleichzeitig eine Reminiszenz an in Studententagen selbst gefertigte Möblierungen.

Der in London ansässige Designer Andy Martin wird sein neues Möbelprojekt Mitte April anlässlich FuoriSalone 2012 in Mailand vorstellen. "Als ich ein Student in Sydney war und im Studentenwohnheim mit drei weiteren Studenten ein Zimmer geteilt habe, haben wir die klassischen Stapelsteinregale überall gebaut - als Abgrenzung unseres jeweiligen Raums und natürlich zur Aufbewahrung", so Andy Martin zur Inspiration für Undergraduate Shelving.

Um das Stapelregalprinzip in "fortgeschrittene" Wohnsituationen zu übertragen, nutzt er CNC-gefräste Holzklötze aus schnell nachwachsendem Holz, die dann mit PU-Lack in beliebigen Farben überzogen werden. Die Klötze werden mit einem Gummipuffer zusammengeklipst, die auch für Flexibilität sorgen, sollte sich das Holz bewegen.

Ein schönes Konzept, das nicht nur freundliche Erinnerungen an Studentenzeiten hervorruft, sondern auch für ein hohes Maß an Flexibilität bietet und beliebig erweiter- und umbaubar ist.

andy martin, regal, studentenzeiten, stapeln, lego, mailand, fuori salone

Regal zum Selberbauen

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.