You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Erwin Wurm: Wear me out

Erwin Wurm, wear me out, middelheim museum, Antwerpen

Vielleicht ein Ausreißer aus der Welt des Designs und der Architektur - aber als erklärter Fan des österreichischen Künstlers Erwin Wurm will ich seine aktuelle Ausstellung in Antwerpen auf jeden Fall erwähnt haben.

Das Middelheimmuseum zeigt erstmals eine große Auswahl von Wurms Arbeiten für den öffentlichen Raum. Außerdem lädt Erwin Wurm die Besucher ein, selbst ein Kunstwerk beziehungsweise eine One Minute Sculpture oder Teil einer monumentalen Plastik zu werden. Und im Braem-Pavillon präsentiert der Künstler exklusiv für diese Ausstellung neue Arbeiten, bei denen Performative Sculptures oder lebende Skulpturen eine Hauptrolle spielen.

Wurm ist durch und durch plastischer Künstler. Er ist fasziniert von Volumen, der menschlichen Gestalt, von Abstraktionen, aber auch vom Figurativen. Erwin Wurm arbeitet mit den unterschiedlichsten Materialien von Bronze bis Polyester und sogar mit seinem eigenen Körper. Die Ergebnisse sind Zeichnungen, große und kleine Skulpturen und Plastiken, Texte und Installationen. Dabei geht er nie auf traditionelle Weise vor. Manchmal verschwindet die Form vollständig, wie beispielsweise bei den One Minute Sculptures, mit denen Wurm einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde.

Im Mittelpunkt des Wurm’schen Oeuvre stehen Situationen mit starken gesellschaftlichen Bezügen, wobei der Nachdruck auf dem Menschen und alltäglichen Gegenständen liegt. Die Objekte sowie die Haltungen und die Verformungen, die ein Körper bei ihm annehmen kann, zwingen zum Nachdenken über die physische und psychische Befindlichkeit des Menschen. Oft sind seine Arbeiten durch und durch verblüffend und witzig. Ausstellungen mit Werken von Erwin Wurm sind ebenso fesselnd wie originell. Also unbedingt anschauen!

Erwin Wurm, wear me out, middelheim museum, Antwerpen

Erwin Wurm, wear me out, middelheim museum, Antwerpen

Erwin Wurm, wear me out, middelheim museum, Antwerpen

Erwin Wurm, wear me out, middelheim museum, Antwerpen

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.