You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Frischer Klassiker von Dor Carmon - nicht nur für Kinder!

Frischer Klassiker von Dor Carmon - nicht nur für Kinder!Mein Sohn feiert in wenigen Tagen seinen 19. Geburtstag - und das ist auch gut so: Hätte ich ihm diese Holzente geschenkt, als er im relevanten Alter war, hätten wir uns wahrscheinlich, allein aufgrund der Handschmeichlerqualität dieses Spielzeugs. ganz fix drum streiten müssen...

Nichts gegen die seinerzeit allgegenwärtige Tigerente: Sie soll ihre Daseinsberechtigung bitte für immer behalten! Aber: Diese Ente, vom israelischen Designer Dor Carmon für Designlabel Normann Copenhagen entworfen, hat das Potential, mit ihren weichen, klassischen und charakterstarken Linien nicht nur Kinderherzen, sondern vielleicht vielmehr aller Herzen zu erobern.

"Ducky" verkörpert Nostalgie und Charakter, hat das Zeug zum zeitlosen Designobjekt in zwei Varianten: Eichenholz in Grau und Natur. Designer Dor Carmon, der sich anlässlich der Geburt seiner kleinen Tochter zum Design der Ente Ducky inspierieren ließ: „Ich liebe es, Zeichentrickfiguren zu malen. Etwas Ästhetisches zu schaffen, das nicht unbedingt funktionell sein muss, ist für mich eine Form der Entspannung. Einfach eine nette Abwechslung vom Alltag, in dem ich hauptsächlich mit funktionalem Produktdesign arbeite. Außerdem wollte ich etwas ganz Besonderes für meine kleineTochter entwerfen. Es sollte zeitlos sein, dabei aber gefühlvoll und unersetzlich. Ein Objekt, das sie ihr ganzes Leben begleiten würde.“

Ich denke, das ist ihm gelungen!

Nina Shell

Frischer Klassiker von Dor Carmon - nicht nur für Kinder!Frischer Klassiker von Dor Carmon - nicht nur für Kinder!Frischer Klassiker von Dor Carmon - nicht nur für Kinder!Frischer Klassiker von Dor Carmon - nicht nur für Kinder!Frischer Klassiker von Dor Carmon - nicht nur für Kinder!Frischer Klassiker von Dor Carmon - nicht nur für Kinder!Frischer Klassiker von Dor Carmon - nicht nur für Kinder!Frischer Klassiker von Dor Carmon - nicht nur für Kinder!Frischer Klassiker von Dor Carmon - nicht nur für Kinder!Frischer Klassiker von Dor Carmon - nicht nur für Kinder!

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.