Holzhäuser von M3H architecten
Text: Detail Daily
Datum: 01.10.2013
In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Wenslauerstraße im Amsterdamer Bellamy Viertel stark verändert. In Zusammenarbeit mit der Stadt, Wohnungsbaugenossenschaft Stadgenoot und verschiedenen Privatpersonen, Architekten und kleinen Projektentwicklern, sind dutzende Häuser in der kleinen Straße renoviert und mehr als zehn alte Häuser abgerissen und durch Neubauten ersetzt worden.
Das Bellamy Viertel ist ursprünglich ein Viertel mit vielen unterschiedlichen Häusern, die sowohl Wohn- als auch Arbeitsraum boten. 2011 haben M3H architecten bereits ein Haus renoviert und daneben ein neues Haus aus Stahl entworfen. Dieses Jahr kamen weitere fünf Wohnungen nach einem Entwurf des Amsterdamer Architekturbüros dazu: zwei Familienhäuser mit Garten und drei kleine Etagenwohnungen.
Das skulpturale Ensemble, bestehend aus drei Holzhäusern, wurde sorgfältig in die Struktur der Wenslauerstraße integriert. Das Volumen ist so detailliert, dass es eine abstrakte, schon fast eigensinnige Ausstrahlung hat. Die Fassaden und schrägen Dächer sind mit unbehandeltem, FSC zertifiziertem, Sucupira Amarela Holz verkleidet. Das Projekt wurde von Sticks & Stones Developments Ltd realisiert und von Struktur BV erbaut.