You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Jasper Morrison: Danish Design - I like it!

 

Seine Zuneigung zum dänischen Design hat der Londoner Designer Jasper Morrison dazu bewegt, eine historische Ausstellung im Design Museum Dänemark in Kopenhagen zu kuratieren. Jasper Morrison hat seine Lieblingsstücke für die Ausstellung "Danish Design - I like it!" aus den Schatzkammern des Design Museum Denmark ausgewählt, der Heimat der weltgrößten Sammlung und Dokumentation von Designerstücken dänischer Herkunft.

Die Ausstellung markiert gleichzeitig die Namensänderung des Museums vom Danish Museum of Art & Design zu Design Museum Denmark.

"Danish Design - I like it!" ist eine Präsentation, bei der Morrison als Kurator fungiert hat und seine Wahrnehmun dänischen Designs und dessen Phänomen in einem internationalen Kontext, der das archetypische, menschliche und die zeitlose Qualität der Stücke, die er im Museumsarchiv gefunden hat, unterstreicht.

"Ich bin voreingenommen - von der Schönheit wie der Qualität des dänischen Designs - das bedeutet, sowohl von der physischen wie der ästhetischen Qualität der Stücke. Die Formen stehen Menschlichkeit und Großzügigkeit, was für mich beides symbolisch für dänisches Design steht."

 

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.