You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Klassisch & grafisch: Ikono von Simon Legald

Klassisch & grafisch: Ikono von Simon LegaldMehrlagiger Materialmix: Die Leuchte Ikono ist eine klassische Pendelleuchte mit schlichter, klarer Formensprache.

Der dänische Designer Simon Legald hat Ikono für Normann Copenhagen entworfen - sie besteht aus einem konischen Glaszylinder und zwei farbigen Lampenschirmen aus Stahl im gleichen Farbton, die auf dem Glasteil liegen. Der obere Lampenschirm leitet das Licht, während der untere für Blendfreiheit sorgt.

Der Designer hat sich bei seinem Entwurf auf das Wesentliche konzentriert und auf alle überflüssigen Teile und Schrauben verzichtet. Die präzise Linienführung der Schirme wird dort, wo Glas und Schirm aufeinandertreffen, durch Abrundungen weicher gestaltet und der Glaszylinder verleiht der Leuchte optische Leichtigkeit.

Simon Legald: "Ich gehe in meinen Entwürfen gerne bei den Details in die Tiefe. Meine Designs zeichnen sich häufig durch ihre Einfachheit aus. Deshalb lege ich meine ganz persönliche Note in die Details und gebe somit den Objekten ihren eigenen Charakter. Bei Ikono zeigt sich dies durch die Wechselwirkung zwischen den Materialien und den Farbnuancen. Alle Teile sind harmonisch ausbalanciert, mit sinnlichen Feinheiten, die zur Dynamik des Designs beitragen.“

Ikono gibt's in vier Farben und zwei Größen.

Klassisch & grafisch: Ikono von Simon LegaldKlassisch & grafisch: Ikono von Simon LegaldKlassisch & grafisch: Ikono von Simon Legald

Klassisch & grafisch: Ikono von Simon LegaldKlassisch & grafisch: Ikono von Simon LegaldKlassisch & grafisch: Ikono von Simon Legald

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.