DETAIL Stipendiat: Till Thomschke

Der letzte der vier DETAIL Stipendiaten, den DETAIL.de vorstellt, ist Till Thomschke. Als gelernter Zimmermann hat über den zweiten Bildungsweg sein Abitur nachgeholt und studiert nun Architektur. Naja, genau genommen arbeitet er gerade in London bei Grimshaw Architects, will aber ab Herbst an der ETH Zürich weiterstudieren. Der 28-Jährige studierte zunächst an der Hochschule Darmstadt und wechselte nach einem Auslandsaufenthalt an die Bremen school of architecture, weil ihn das Institut für Konstruktion und Entwerfen dort sehr reizte. Nach seiner Arbeit bei Grimshaw geht das Studium zum Master an der ETH Zürich zum Wintersemester 2009/2010 weiter. Till schafft es durch die Kombination seiner praktischen Erfahrungen und der Fülle an gestalterischem Repertoire sehr gute und spannende Lösungen zu finden. Der Bezug zur Natur, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit spielen für ihn eine große Rolle. In Holz sieht er als Zimmermann natürlich großes Potential. Er reist viel und aus diesen Reisen zieht er immer wieder neue Erkenntnisse, die ihn auf seinem Weg helfen und ihn über den Tellerrand schauen lassen. Bei einem Besuch in Thailand bleibt er einfach länger, um den Menschen in einem Bergdorf zu helfen eine Hütte aus Bambus zu bauen. Die kulturell bedingt andere Arbeits- und Bauweise hat ihn fasziniert und sehr beeindruckt. Weiter ging sein Weg nach Neuseeland, wo er in einem Büro gejobbt hat und ein Studio aus Beton pur gebaut hat. Materialien, ihre Haptik, ihre Verarbeitung und die Konstruktionsmöglichkeiten die sich aus ihnen ergeben haben ihn in den Bann gezogen. Die Jury wählte Till aus, weil er sorgfältige, technisch sehr durchdachte und gestalterisch hochwertige Konstruktionen mit verschiedensten Materialien wagt. Beeindruckt hat auch sein Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie seine gesunde Neugier auf andere Kulturen.

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/2/7/275_200_135_02.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.