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Flughafenterminal in Peking
Mit knapp 3 km Länge ist das neue Terminal 3 eines der größten Gebäude der
Welt. An beiden Enden erweitert sich die lineare Anlage zu weiten Hallen.
Die geschwungene Form wird durch die homogenen, doppelt gekrümmten
Dachflächen betont; integrierte Oberlichter sorgen für die gleichmäßige
natürliche Belichtung der Hallen. Schmale Aluminiumlamellen als
Dachuntersicht verleihen den Innenräumen Leichtigkeit und Dynamik.
Die 350 000 m2 umfassende Dachfläche wird gebildet aus einem räumlichen
Flächentragwerk aus Stahl, getragen von bis zu 28 m hohen Stahlstützen im
Abstand von 36 m. Die Einspannung der Stützen erlaubt aus statischer Sicht
eine relativ uneingeschränkte Verformung des Dachs. Auf Bewegungsfugen
konnte verzichtet werden.
Das Konstruktionsraster des Raumfachwerks beträgt 4,5 m. Bedingt durch die
Wölbung des Dachs sind alle Elemente unterschiedlich. Für die über 18 000
Verbindungsknoten und fast 70 000 Stahlhohlprofile wurde ein modulares
System entwickelt, das auf Vorfertigung und schneller Montage basiert. Die
Knoten der unteren Ebene entsprechen dem Mero-System. Der obere Knoten war
als Halbkugel mit zylindrischem Oberteil geplant, mit anschließenden
quadratischen und rechteckigen Stahlprofilen für die direkte Befestigung des
Trapezblechs an der Dachfläche. Allerdings wurden sie gemäß der Entscheidung
des Bauherrn als runde Knoten ausgeführt, was eine zusätzliche zweite
Trägerlage erforderte. Alle Schraubverbindungen, die mit der vor Ort
erhältlichen Stahlqualität ausgeführt werden konnten, wurden wie geplant
realisiert. Verbindungen mit höherer Tragfähigkeit wurden geschweißt. Dies
erforderte eine komplette Einrüstung des Dachs, veränderte den Bauablauf
wesentlich und verlagerte den Schwerpunkt von der Vorfertigung auf die
Montage vor Ort.