14.11.2016

H-House-Projekt - Xella Technologie- und Forschungsgesellschaft mbH

Foto: Xella Technologie- und Forschungsgesellschaft mbH

Das Konzept des Projektes sieht die Entwicklung neuer Bauteile für Außen- und Innenwände für den Gebäudeneubau aber auch die Sanierung vor.Die Aufgabe einer adäquaten Gebäudehülle ist der Schutz gegen Feuchtigkeit, Wärmeverluste im Winter, Überhitzung im Sommer und Lärm. Innenwände sollten in der Lage sein, Hitze- und Feuchtigkeitsspitzen zu puffern aber auch Schadstoffe und Lärm reduzieren.

Das H-House Projekt wird neue umweltfreundliche Materialien, aber auch Bauteile entwickeln, die ein gesünderes Innenraumklima schaffen. Lösungen für die Gebäudehülle und Innenwände sollen dauerhaft, energieeffizient aber auch kostengünstig sein. Die entwickelten Lösungen umfassen Aspekte wie z.B. die chemische und physikalische Aktivität der entwickelten Baustoffe, graue Energie, Einsatz für unterschiedliche Anwendungen und Umgebungen, Dauerhaftigkeit, Kosteneffizienz sowie die langfristige Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden.

Laufzeit: 2013–2017
www.h-house-project.eu

Partner:
CBI Swedish Cement and Concrete Research Institute (Sweden)
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) (Germany)  
ITB Building Research Institute (Poland)
Aercrete Technology AB (Sweden) 
Cycleco SAS (France)
Roswag Architekten (Germany)
Svenska Aerogel AB (Sweden)
PRE Fasada sp. z o.o. (Poland)
Dyckerhoff GmbH (Germany)
Strängbetong AB (Sweden)  
Mostostal Warszawa SA (Poland)
Xella Technology and Research Centre (Germany)

Die Xella Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Baustoffe, Trockenbauplatten, Kalk und Kalkstein. 2015 erwirtschaftete Xella mit seinen 5.960 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 1,3 Milliarden Euro. Derzeit verfügt Xella über 95 Werke und 30 Vertriebsorganisationen weltweit. Als eines der wenigen europäischen Unternehmen der Baustoffindustrie betreibt Xella ein eigenes Technologie- und Forschungszentrum, ansässig in der Nähe von Berlin. Die Xella Technologie- und Forschungsgesellschaft mbH ist für Grundlagenforschung und Produktentwicklung zuständig. Die eigenen Labore sind für Xella ein wichtiger Faktor, um bei der Entwicklung hochwertiger Bau-stoffe stets einen Schritt voraus zu sein. Von hier gehen innovative Impulse zur Entwicklung nachhaltiger Produkte und effizienter Bautechnologien sowie zu den Themen Energie- und Ressourceneffizienz, Umweltschutz und Wohngesundheit aus.

Xella Technologie- und Forschungsgesellschaft mbH
Hohes Steinfeld 1
D-14797 Kloster Lehnin
www.xella.de

Mit den Marken Ytong, Multipor, Hebel und Silka gehört Xella zu den weltweit größten Herstellern von Porenbeton und Kalksandstein. Fermacell und Fermacell Aestuver bieten Trockenbau- und Brandschutzlösungen und Fels ist einer der europaweit führenden Anbieter von Kalk und Kalkstein.

Grafik: Xella Technologie- und Forschungsgesellschaft mbH

Foto: Xella Technologie- und Forschungsgesellschaft mbH

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/B/A/BAU-2017-Lab-Exponate-Xella-Technologie-Teaser.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/B/A/BAU-2017-Lab-Exponate-Xella-Technologie-1.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/B/A/BAU-2017-Lab-Exponate-Xella-Technologie-2.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.