Kai-Uwe Bergmann
Kai-Uwe Bergmann ist Partner bei BIG, Bjarke Ingels Group, und bringt sein architektonisches Fachwissen in Entwürfe rund um den Globus ein, unter anderem in Nordamerika, Europa, Asien und dem Nahen Osten. Er leitet die Geschäftsentwicklung von BIG, wobei das Büro derzeit in mehr als 35 verschiedenen Ländern tätig ist. Er beaufsichtigt auch die BIG-Projekte im Bereich Stadtplanung und unterstützt die Landschaftsprojekte von BIG. Kai-Uwe hat zuletzt an dem Resilienzplan BIG U zum Schutz von 10 Meilen der Küstenlinie Manhattans mitgewirkt. Das Projekt, das zunächst im Rahmen des Rebuild by Design-Wettbewerbs zur Entwicklung proaktiver Antworten auf den Supersturm Sandy entwickelt wurde, wird nun weiter ausgebaut, und die Bauarbeiten für die ersten 2,5 Meilen werden 2021 beginnen. Weitere Projekte sind der Brooklyn Queens Park, der Smithsonian Master Plan, der Pittsburgh Master Plan, der Miami Beach Square und der Zira Island Master Plan. Er ergänzt seine berufliche Tätigkeit durch frühere Lehraufträge an der University of Pennsylvania, der IE University in Madrid und seiner Alma Mater, der University of Virginia. Kai-Uwe war früher Mitglied des Vorstands des Van Alen Institute, nimmt an zahlreichen internationalen Jurys teil und hält weltweit Vorträge über die Arbeiten von BIG.
© Alain Bucher
Neueste Beiträge
-
Book Talk
Buchvorstellung der neuen BIG-Monographie bei Edition Detail
Wie setzt die Bjarke Ingels Group ihre architektonischen Visionen in die Realität um? Mit welchen technischen Details und welchem Selbstverständnis?
-
Science-Fiction will soon become reality
Im Gespräch mit Bjarke Ingels und Kai-Uwe Bergmann, BIG
Wir haben Bjarke Ingels, Gründer und Kreativdirektor von BIG, und Kai-Uwe Bergmann, BIG-Partner und Bjarkes langjähriger Freund, nach ihrem Optimismus in Corona-Zeiten gefragt und wollten mehr über ihre Pläne zur Kolonisierung des Mondes erfahren.
-
Zulassungsstelle für den Hyperloop
BIG’s Zertifizierungs-Zentrum in Virginia
Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1000 km/h könnte der Hyperloop in Zukunft Inlandsflüge ersetzen.
-
Jungfernfahrt im Hyperloop
Erste Passagiere in BIG’s High Speed-Kapsel Pegasus
Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1000 km/h könnte der Hyperloop in Zukunft Inlandsflüge ersetzen.
-
"To the sea, and not to see": BIG's Danish Maritime Museum
»To be or not to be«, soll sich Prinz Hamlet des öfteren gefragt haben. Bjarke Ingel’s Idee für das Dänische Schiffahrtsmuseum ist genau so knapp wie präzise: »To the Sea and not to see.«