// Check if the article Layout ?>
Klassiker in neuem Glanz
![](https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/B/r/Braas-10-2016-teaser735.jpg?store=de_de&image-type=image)
Die »Harzer Pfanne 7« ist bei den Dachbedeckungen ein Klassiker. Die Wirtschaftlichkeit macht den großen Erfolg des Ziegels aus: dank des großen Formats und des geringen Flächengewichts werden bei der Eindeckung gleichzeitig Arbeitszeit, Material und Kosten gespart. So werden für die Deckfläche rund 25 % weniger als bei herkömmlichen Dachsteinen benötigt. Mit der Entwicklung des »Protegon Aktiv-Dachsteins« hat Braas eine zukunftweisende Technologie etabliert: durch in die Oberfläche integrierte Pigmente reflektieren diese Dachsteine bis zu 300 % mehr Infrarotstrahlen als herkömmliche Dachpfannen. So heizen sich die Räume unter dem Dach deutlich weniger auf.
Auf der Unterseite der Dachsteine kann ein Temperaturunterschied von bis zu 10 °C im Vergleich zu einem Dachstein ohne Protegon-Beschichtung erreicht werden. Das schafft ein besseres Wohnklima und der Energieverbrauch für die Klimatisierung wird gesenkt. Ein weiterer Vorteil: Durch eine feine Mikromörtelschicht, die auch die vordere Schnittkante bedeckt, bieten Protegon-Dachsteine einen besonders hohen Witterungsschutz und sind weitestgehend vor Vergrünung geschützt.
Weitere Informationen: Braas GmbH, Oberursel