Konzerthalle auf zwei Achsen: London Centre for Music von Diller Scofidio + Renfro

Concept Design: Centre for Music Entry Plaza. Courtesy of Diller Scofidio + Renfro
Ein visuelles Erlebnis, akkustische Exzellenz und ein umfangreiches Bildungsprogramm. Das sind die Kernpunkte des »London Centre for Music« von Diller Scofidio + Renfro. Das erste Gestaltungskonzept positioniert das neue Gebäude an der Südspitze des Barbican Komplexes und soll dazu beitragen, das in sich gekehrte Gelände des brutalistischen Kulturzentrums nach außen zu tragen.
Die Lage im Ostteil der City of London verbindet die kulturellen Hauptachsen Londons: die Nord-Süd Achse von der South Bank, über Tate Modern bis zur St Paul’s Cathedral und die Ost-West Achse entlang der »Culture Mile«. Die verglaste Prismastruktur des »London Centre for Music« offenbart einen Einblick in das Gebäudeinnere: Sowohl der mehrgeschossige Eingangsbereich als auch der angehobene Konzertsaal lassen sich von außen begutachten.
In der Tat wird soziale Inklusivität bei diesem Projekt groß geschrieben – das »London Centre for Music« bündelt die kulturelle Expertise des Barbican Centre, des London Symphony Orchestra und der Guildhall School of Music & Drama, um bereits bestehende Bildungsangebote maßgeblich zu erweitern.