// Check if the article Layout ?>
Marion Arnemann
Marion hat ihr Architekturstudium an der TU München als Jahrgangsbeste unter 92 Absolventen abgeschlossen. Mit ihrer Diplomarbeit "Wein und Architektur - Das Tessiner Bergdorf Brontallo" konnte sie überzeugen. Marion hat ebenfalls einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg gemacht. In ihrer Diplomarbeit behandelte Sie das Thema "Designhotels - Eine theoretische empirische Analyse von kritischen Bereichen".
Durch eine Ausbildung im Rahmen des Dualen Studiums bei der Feinkost Käfer GmbH in München mit dem Schwerpunkt Hotel- und Gastronomiemanagement ist Marion bis heute im operativen und administrativen Bereich bei Käfer tätig. Diverse Praktika und Mitarbeit als Werkstudentin in Hotel- und Gastronomiebetrieben in Augsburg, München und Paris unterstützten ihre Ausbildung.
Praktikas und Mitarbeit als Werkstudent leistete Marion auch in Handwerksbetrieben des Baugewerbes und Architekturbüros in Augsburg, München und Ravensburg. 2003 gewann sie den Studentenwettbewerb des Landesbeirats Holz, Bayern im Grundstudium . Fünf Jahre später konnte sie mit dem Samsung Students Membership an projektbezogenen Produktentwicklungen in Mailand und Seoul arbeiten. An der TU München verfolgte sie eine projektbezogene Mitarbeit bei Prof. Richard Horden am Institut für Gebäudelehre und Produktentwicklung. Ihre Studienprojekte konnte Marion sowohl in der Pinakothek der Moderne als auch in der Architekturgalerie in München ausstellen. Seit 2010 ist sie am Institut für Bauklimatik und Haustechnik als Assistent bei Prof. Gerhard Hausladen tätig. Im Architekturbüro Allman Sattler Wappner in München war sie für Entwurf und Werkplanung von Neubau- und Tiefbauprojekten zuständig.
Heute arbeitet Marion für private Auftraggeber in München in allen Leistungsphasen von Neubau- und Sanierungsobjekten. Auch kann sie Veröffentlichungen in den Architekturzeitschriften, DETAIl, Baunetz und XIA verzeichnen.