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Neuer Standort der Kreativen: Heatherwick Studio plant für Olympia London
Rendering, Grafik: Heatherwick Studio
Das Ausstellungszentrum Olympia London wurde 1886 eröffnet; schon nach wenigen Jahren kam der erste Erweiterungsbau hinzu. Die gegenwärtigen Eigentümer, Deutsche Finance und Yoo Capital, investieren £ 700 Millionen, um Olympia London in einen neuen Kreativindustrie-Standort zu verwandeln. Das Ausstellungs- und Konferenzzentrum wird hierfür erweitert: 6.500 m2 für Co-Working-Arbeitsplätze und 55.000 m2 für Büros und Studios, neue Restaurants, Hotels und Kinos, aber auch ca. 6.000 m2 für die Theaterflächen kommen hinzu. Die Attraktivität des historischen Standortes – hier fand unter anderem die erste Modenschau von Vivienne Westwood statt – soll dadurch erhöht werden.
Heatherwick Studio entwickelte in Zusammenarbeit mir dem Architekturbüro SPPARC das Programm für das kulturelle Zentrum, das auch öffentliche Plätze und Grünflächen beinhaltet. Ein Neubau auf der Südseite wird die Theaterräume aufnehmen; der Olympia Way, die Straße auf der Ostseite des Altbaus, zu einer Fußgängerzone umgebaut und die historischen Fassaden erneuert.
Den Investoren schwebt ein Veranstaltungszentrum vor, das mit vergleichbaren Institutionen in anderen europäischen Städten konkurrieren kann –, vor allem angesichts der drohenden Isolation der Kreativen nach dem Vollzug des Brexit.