// Check if the article Layout ?>
Pure Magie: Installation Lotus Dome in Kirche in Lille
James Ludwig von Steelcase
Einen passenderen Ort für eine durch und durch faszinierende Installation wie den Lotus Dome vom holländischen Designer Daan Roosegaarde als die Kirche Sainte Marie Madeleine im französischen Lille kann man sich kaum vorstellen - oder auch umgekehrt...
Der Lotus Dome, ein lebendiges Gebilde aus hunderten von "Smart Flowers", lädt zu einem interaktiven Spiel von Licht und Schatten. Die Folie, aus der die Blüten bestehen, ist eine Entwicklung von Studio Roosegaarde und deren Hersteller - aus mehreren dünnen Lagen Mylar, die sich öffnen und schließen, je nachdem, wie Licht oder Wärme darauf treffen.
Daan Roosegarde: "Wir haben die Renaissance upgedatet. Lotus Dome wurde für die Stadt Lille und deren Einwohner kreiert. Der Sinn war, das wunderschöne, aber verlassende Renaissance-Gebäude zu aktivieren und die Architektur lebendiger und zeitgemäßer zu machen." Diese dynamische Beziehung zwischen Menschen und Technologie nennt Roosegaarde treffend "Techno-Poetry". "Lotus Dome fungiert als Mediator, er verbindet Elemente aus der Architektur und der Natur, der Vergangenheit und der Zukunft."
Das beeindruckende Projekt ist noch bis 13. Januar 2013 zu bestaunen - im Rahmen der Ausstellung FANTASTIC in Lille. Wer die Chance hat - unbedingt ansehen! Ersatzweise für die Original-Erfahrung gibt es hier ein Video, das die Lebendigkeit und Magie der Installation zeigt.
Nina Shell