// Check if the article Layout ?>
schmidt hammer lassen: Wettbewerbsgewinn in Dänemark
Innenansicht des Gewinnerentwurfs für das Baugenossen-Quartier in Zürich von der ARGE futurafrosch und DUPLEX Architekten (Foto: Stadt Zürich)
Kultur auf 4.200 Quadratmetern: Das Vendsyssel Theatre and Experience Centre im dänischen Hjørring soll neue Heimat für die vielfältigen kulturellen und künstlerischen Aktivitäten werden.
Gemeinsam mit einem Team (Arkitektfirmaet Finn Østergaard, Brix & Kamp, ALECTIA, Gade & Mortensen Akustik, AIX Arkitekter, Filippa Berglund scenography und LIW Planning) haben schmidt hammer lassen architects gerade den Wettbewerb um den Neubau gewonnen.
Transparenz ist ein Hauptmotiv bei dem neuen Gebäude - das sich ansonsten nahtlos in die bestehende Umgebung einfügt und dabei doch als neuer dynamischer Organismus in der Stadt fungieren wird.
John Foldbjerg Lassen, Gründungspartner des Architekturbüros dazu: "Wir haben ein Projekt entworfen, bei dem das architektonische und funktionale Konzept fünf Hauptthemen hat: Integration in die Stadt, Offenheit, Funktionalität, Flexibilität und Materialität. Dabei traut es sich, anders zu sein - ohne den Fokus von den bereits bestehenden Qualitäten der Stadt zu nehmen."
2016 sollen der Neubau fertiggestellt sein.