Urbild alter Grotten: Dunhuang Tourism Distributing Center von BIAD-ZXD Architects

Foto: Zhi Xia
Die alte Oasenstadt Dunhuang an der Seidenstraße bekommt mit dem »Dunhuang Tourism Distributing Center« von BIAD-ZXD Architects ein neues Eingangsportal. Was zunächst wie ein Pyramidenstumpf in einer Steppenlandschaft anmutet, entpuppt sich beim genaueren Hinsehen als eine Tourismuszentrale, die sich in vier halbgeschlossene Gebäudeeinheiten aufteilt.
Die abgeschrägten Dachformen und der Ocker der Fassadengestaltung orientieren sich an den umliegenden Sanddünen. In der glühend heißen Sommerhitze sollen die markanten Formen des »Dunhuang Tourism Distributing Center« Touristen anziehen und einen kühlen Unterschlupf bieten. Bei der grottenähnlichen Innengestaltung der Räumlichkeiten orientierten sich die Architekten stark an den »Mogao-Grotten« - ein System bestehend aus 492 Höhlentempeln, das sich in der Gemeinde Mogao südöstlich des Stadtzentrums von Dunhuang befindet.
Zusammen mit anderen Höhlen in der Umgebung Dunhuangs gehören die Tempelanlagen zu den »Dunhuang-Grotten«. Das »Dunhuang Tourism Distributing Center« reproduziert mit seiner Bildsprache das atmosphärische Urbild dieser Tempelgrotten, die seit 1987 zum Weltkulturerbe gehören.
Weitere Informationen:
Lead Architects: Xiaodi Zhu
Design Team: Weiwei Hui, Qi Jia, Yuwei Fang, Gukai Huang
Gross Built Area: 3735m2
Collaborator: BIAD - NO.7