// Check if the article Layout ?>
Visualisierte Gleichung: Root Bench von Yong Ju Lee Architecture

Foto: Kyungsub Shin
In Seoul entfaltet sich ein zirkuläres Stadtmöbelstück einer anderen Art. Die »Root Bench« von Yong Ju Lee Architecture ist eine Reinterpretation des ursprünglichen Gewinnerentwurfs der Hangang Art Competition – eine Sitzbank mit einem Durchmesser von 30 Metern, dessen Abzweigungen sich organisch vom Mittelpunkt aus nach außen bewegen.
Ein auf Betonfundament aufgesetzter Metallrahmen stützt die allgemeine Struktur der »Root Bench«, die von einem Holzdeck überzogen ist. Eingebettet im grünen Gras des Hangang Park, lässt das Werk die Grenze zwischen künstlerischer Intervention und natürlicher Umgebung verschwimmen. Unterschiedlich hoch angesetzte Erhebungen fungieren als Sitzmöglichkeiten und Tische, die so auch für Familien mit kleinen Kindern nutzbar sind.
Das Design der »Root Bench« basiert auf einem Computeralgorithmus, der wiederum auf Reaktionsdiffusionsgleichungen in der Chemie gründet. Solche Gleichungen beschreiben die zeitliche und räumliche Veränderung der Konzentration einer oder mehrerer chemischer Substanzen. Klassisches Beispiel ist die Belousov-Zhabotinsky-Reaktion, bei der räumliche Muster in Form von kreisförmigen Wellen entstehen.
Weitere Informationen:
Lead Architects: Yong Ju Lee
Design team: Seung Joon Lee, HyeokJun Dong, Seongmin Moon
Construction: Sunjin Plus