Wohntürme im Makers District: Pixel von MVRDV

Die Wohngemeinschaft »Pixel« von MVRDV im Makers District, Abu Dhabi, nimmt Gestalt an. Auf einer Grundfläche von 85.000m2 mit 525 durchmischten Wohneinheiten konzipiert das niederländische Büro mit dem Bauunternehmen CNTC und IMKAN ein typologisches Gegenstück zu den vorherrschenden Hochhaussiedlungen der Vereinigten Arabischen Emirate.
»Pixel« umfasst insgesamt sieben Wohntürme, die allesamt durch ihre Randpositionen einen zentralen Platz ausformen. Auf den Sockelgeschossen »zerfallen« die Fassaden sukzessive in Balkon- und Erkergruppen. In Anlehnung an die Perlenfischerei verzieren perlmuttartige Keramikmuster die Außenflächen. »Unser Design mit den Pixelbalkonen schafft Außenräume, die den Gemeinschaftssinn fördern und eine kreative Atmosphäre entstehen lassen« sagt Jacob van Rijs, Founding Partner bei MVRDV.
Auf den unteren Ebenen der Türme befinden sich kompakte Pixelkuben als Büroflächen für Start-Ups sowie Geschäfte, Cafés und Restaurants. Der zentrale Platz ist zudem Bestandteil von »The Artery« - ein großangelegter Fußgängerbereich durch den gesamten Makers District, dessen Gestaltung von BIG übernommen wird. Fertigstellung von »Pixel« ist für Ende 2021 geplant.
Weitere Informationen:
Principal in charge: Jacob van Rijs
Director: Stefan de Koning
Design Team: Edina Peli, Ronald Hoogeveen, Mariya Gyaurova, Akshey Krishna Venkatesh, Kristin Schaefer, Katarzyna Nowak, Kevin Loftus, Luca Vacchini, Mirco Facchinelli, Meng Yang, Katarzyna Plonka and Ole Allin Egebaek
Visualization: Antonio Luca Coco, Paolo Mossa Idra, Costanza Cuccato, Davide Calabro, Pavlos Ventouris, Kirill Emelianov, Tomaso Maria Maschietti, Massimiliano Marzoli and Giovanni Coni
Strategy & Development: Willeke Vester
Copyright: MVRDV 2018 – (Winy Maas, Jacob van Rijs, Nathalie de Vries)
Co-Architects: Dewan Architects + Engineers
Engineering and Project Management: Ramboll Middle East Cost Control: Turner & Townsend
Landscape and public realm design: Bjarke Ingels Group: BIG Artist: Nicole Martens