DETAIL Klima-Forum 2023 Hamburg

Referent:innen 


© CF Møller Architects

Julian Weyer

Julian Weyer studierte an der Aarhus School of Architecture und ist seit 2007 Partner in C.F. Møller Architects. Er arbeitet europaweit mit innovativer Architektur, Landschaftsarchitektur und Städtebau integriert mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit, hält weltweit Vorträge und ist Autor zahlreicher Publikationen und Bücher.

Seine bisherigen Auszeichnungen sind u.a. der European Architecture Award, der Iconic Award, der International Architecture Award, der Civic Trust Award, der RIBA International Award, der Worldwide Brick Award und der Danish Academy Council Prize. 

© Hannes Wiedemann

Margit Sichrovsky

Margit hat an der Bauhaus Universität Weimar und an der TU Berlin Architektur studiert. Nach erfolgreichem Master-Abschluss hat sie einige Jahre als Projektarchitektin und Projektleiterin in Planungsbüros gearbeitet.

Für Margit stehen gesellschaftliche Aspekte immer im Vordergrund sowie die Frage, welchen Einfluss Architektur auf das direkte Umfeld und jeden Einzelnen hat. Über den baukulturellen Anspruch hinaus interessiert sie, wie Architektur Identifikation und gute Nachbarschaften fördern kann. Außerdem setzt sich Margit dafür ein, zirkuläres Planen und Bauen in der Architekturpraxis zu etablieren.

2021 ist Margit als Mitglied in den BDA Berlin berufen worden. Seit 2022 ist sie Teil des Arbeitskreises „Nachhaltiges Planen und Bauen“ der Architektenkammer Berlin.

© Zooey Braun

Dirk E. Hebel

Dirk E. Hebel ist Professor für Nachhaltiges Bauen und Dekan der Fakultät für Architektur am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er ist Autor zahlreicher Buchpublikationen, zuletzt „Kreislaufgerechtes Bauen und Kreislaufwirtschaft” (Birkhäuser, 2022, mit Felix Heisel und Ken Webster) und „Urban Mining und kreislaufgerechtes Bauen — die Stadt als Rohstofflager” (Fraunhofer IRB, 2021, mit Felix Heisel). Seine Arbeiten wurden weltweit ausgestellt, jüngst in „Plastic: Remaking our World” (Vitra Design Museum Weil am Rhein, 2022, mit Nazanin Saeidi, Alireza Javadian, Sandra Böhm und Elena Boerman).

Als Fakultätsverantwortlicher gemeinsam mit Prof. Andreas Wagner gewann er den ersten in Deutschland ausgetragenen Solar-Decathlon-­Wettbewerb 2022 in Wuppertal als Teil des Teams RoofKIT (Regina Gebauer and Nicolas Carbonare). Er ist Mitglied im BDA und praktiziert Architektur in dem von ihm mitbegründeten Büro 2hs Architekten und Ingenieur, Hebel/Heisel/Schlesier mit einem Fokus auf ressourcengerechtem Bauen und kreislaufgerechtem Materialeinsatz.

Gemeinsam mit Werner Sobek und Felix Heisel schloss er vielbeachtete Bauprojekte wie die Forschungseinheit Urban Mining and Recycling im NEST Projekt der EMPA in Dübendorf bei Zürich ab, zudem mit Felix Heisel und Karsten Schlesier sowie Lisa Krämer und Simon Sommer den MehrWert Pavilion für das Landesumweltamt Baden-Württemberg auf der Bundesgartenschau Heilbronn.

© Bildcredit

Dr. Thomas Dienes, USM

Dr. Thomas Dienes hat an der Universität Karlsruhe Architektur studiert. Seine Diplomarbeit schrieb er bei Prof. Fritz Haller und Promotion an der TU Wien, bei Prof. Dr. Degenhard Sommer. 

Seine berufliche Laufbahn begann er als Industriebauarchitekt, danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Ottokar Uhl, Universität Karlsruhe. In der Folge war er Geschäftspartner bei dienes und leichtle mit Projekten zur Partizipation in der Stadt-Bau-Planung sowie Leiter des Fraunhofer Office Innovation Centers in Stuttgart. 

Seit 2000 ist er bei der USM U. Schärer Söhne AG als Group Product Development Director und auch für die Initiative zur Nachhaltigkeit bei USM verantwortlich. 

Moderation 


© Michela Morosini

Sandra Hofmeister

 
Sandra Hofmeister ist Chefredaktion von Detail. Sie leitet ein Team von rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das den Content für Bücher, Zeitschriften, Websiten und Social Media-Kanäle erstellt. Nach ihrem Studium an der TU und FU Berlin promovierte sie in München. Seit ihrem Studium ist Sandra Hofmeister als Autorin und später auch als Moderatorin und Jurorin in den Bereichen Architektur und Design tätig.

Bevor sie 2016 zum Detail-Team kam, verantwortete sie den Launch des Lizenzmagazins Domus auf dem deutschsprachigen Markt. Seit 2019 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung der Detail Business GmbH; derzeit unterrichtet sie zudem an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Die gebürtige Münchnerin veröffentlichte zahlreiche Bücher und Beiträge für internationales Tageszeitungen, Fach- und Puzblikumszeitschriften sowie Online-Plattformen. Als Herausgeberin publizierte sie unter anderem die Buchtitel „Zu Hause. Architektur zum Wohnen in der Stadt“ (2022) und „København. Urbane Architektur und öffentliche Räume“ (2021) sowie das Kartenspiel „Otl Aicher. München 1972" (Edition Detail, 2022).

Veranstaltungsort und Zeit  

Wann:
09. November 2023 
16:00 – 19:00 Uhr

Wo:
USM Showroom Hamburg
Esplanade 41
DE - 20354 Hamburg

Google maps

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.