Referenten Architektentag


Jochen Grönegräs

Diplom-Ökonom Jochen Grönegräs ist seit 1992 beruflich in der Bauglasbranche tätig. Als Assistent der Geschäftsleitung stieg er bei Saint-Gobain Glass ein bevor er im Marketing und der Kundenbetreuung agierte. Von 2001 bis 2005 war er Vertriebsleiter der Marketing-Agentur mkt und u.a. für die Kampagne „Energiesparen mit Glas“ verantwortlich. Nachdem er von 2005 bis 2006 im Internationalen Produktmanagement bei Dorma Hüppe Raumtrennsysteme tätig war, ist Jochen Grönegräs seit 2007 Hauptgeschäftsführer des Bundesverband Flachglas e.V. und Geschäftsführer der RAL-Gütegemeinschaft Flachglas e.V..

Foto: Bundesverband Flachglas

Sven Kowalewsky

Sven Kowalewsky studierte an der TU Dresden. 2003 begann er bei jessenvollenweider in Basel. Seit 2008 ist er Mitglied der Geschäftsleitung und seit 2018 Partner. 

Als PL oder GP-Leiter konnte er folgende Projekte realisieren: Die Erweiterung des Berufsbildungszentrums in Frauenfeld 2007-2011, den Umbau und die Erweiterung des Hauptsitzes der Zürcher Kantonalbank 2011-2015, sowie der Neubau des Amtes für Umwelt und Energie in Basel 2018-2021. Seit 2018 ist er Lehrbeauftragter für Digitales Entwerfen an der Architekturwerkstatt der FHS St.Gallen.

Foto: Nina Mann

Walter Lonsinger

Walter Lonsinger ist seit November 2010 Vorsitzender des Vorstandes A|U|F e.V. Frankfurt.

Der A|U|F organisiert seit 1994 den geschlossenen Wertstoffkreislauf für Aluminium im Fenster-Türen und Fassadenbau, incl. Rückbauschrotten. Er hat Erfahrung in der Geschäftsführung-Strategieausrichtung-Vertriebsorganisation von Unternehmen der Kunststoff- und Aluminiumbauindustrie und Handel sowohl in Deutschland als auch in internationalen Märkten (Dynamit Nobel, Hydro Building Systems, WICONA). Darüber hinaus ist er Mitglied in verschiedenen Verbänden und Organisationen.

Foto: A|U| Fe.V.

Prof. Daniel Pfanner

Daniel Pfanner ist seit 2003 bei Bollinger+Grohmann in Frankfurt beschäftigt, 2010 wurde er Partner. 2014 wurde er zum Professor im konstruktiven Ingenieurbau der Frankfurt University of Applied Sciences berufen. 

Neben seinen Fachkenntnissen in der Planung von Stahl- und Glaskonstruktionen besitzt er langjährige Erfahrungen in der Konzeption und fachübergreifenden Planung energieeffizienter Gebäudehüllen. Die von ihm geplanten Fassaden für unterschiedlichste Gebäudetypen von Museen bis hin zu Hochhäusern werden stets höchsten gestalterischen Anforderungen gerecht. Sein besonderes Augenmerk gilt der Entwicklung und der Umsetzung innovativer Energie- und Konstruktionskonzepte für Ganzglas-Fassaden.

Foto: Bollinger+Grohmann

Hans G. Schmidt-Domogalla

Nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH) der Fachrichtung Architektur an der Fachhochschule Dortmund 1993, war Herr Schmidt-Domogalla als Mitarbeiter bei Börner + Börner in Dorsten tätig. Mit Christine Börner als Geschäftspartnerin firmierte er das Büro 2002 zu Börner + Schmidt um. Seit 2007 führt er das Architekturbüro unter dem Namen SCHMIDTplanung, das mit diversen Wettbewerbserfolgen für gemeinschaftliche Wohnbauprojekte auf sich aufmerksam macht.

Foto: SCHMIDTplanung

Michael Vetter

Michael Vetter ist seit 2002 bis heute Geschäftsführer der bundesweit tätigen Rewindo Fenster-Recycling-Service GmbH. Nach seinem Studium des Maschinenbaus und der Energie- und Umwelttechnik in Aachen und Jülich war er ab 1993 zunächst als Projektingenieur und ab 1995 als technischer Betriebsleiter für den Bereich Kunststoffrecycling in einem führenden deutschen Entsorgungsunternehmen tätig. Bei VinylPlus Deutschland (vormals Arbeitsgemeinschaft PVC und Umwelt e.V.) ist er seit 1997 bis heute als Bereichsleiter Recycling für alle Aspekte rund um die PVC-Verwertung zuständig.

Foto: Rewindo

Moderation 


Jakob Schoof

Jakob Schoof ist seit 2019 stellvertretender Chefredakteur von DETAIL. Nach dem Architekturdiplom 2000 an der Universität Karlsruhe absolvierte er ein Volontariat bei der Architekturzeitschrift AIT und war dort als Redakteur und Leiter Corporate Publishing tätig. 2009 stieß er zu Detail, wo er unter anderem die Zeitschriften-und Buchreihe Detail Green zum nachhaltigen Bauen und die Zeitschrift structure zu Themen der Tragwerksplanung verantwortet hat. Von 2005 und 2018 übernahm er im Auftrag von Velux die Redaktion der internationalen Architekturzeitschrift Daylight & Architecture, die insgesamt 29-mal erschienen ist.  

Foto: Jakob Schoof

Špela Videčnik 

Špela Videčnik und Rok Oman, beide Absolventen der Architekturschule von Ljubljana und der Londoner Architectural Association, gründeten im Jahr 1996 OFIS arhitekti. Das Büro hat seinen Sitz in Ljubljana und Paris.

Seit seiner Gründung beschäftigt sich das Büro mit Raumbeziehungen in verschiedenen Maßstäben und Kontexten. Ihre Bautätigkeit umfasst verschiedene Programme, von öffentlichen, sportlichen, kulturellen und religiösen Gebäuden bis hin zu Ein- und Mehrfamilienhäusern. Ihre akademische Forschung verbindet verschiedene Interessen und Neugierde. Sie erforschen die europäische und lokale slowenische Identität in der zeitgenössischen Architektursprache, die das traditionelle Wissen über volkstümliche Gebäude bis hin zu Revitalisierungen, Umbauten und Neubauten im alpinen Raum umfasst. Im Rahmen ihrer Forschungen über Lebensräume in extremen Umgebungen haben sie mehrere alpine Schutzhütten in Slowenien und ein Glashaus in der Wüste in Spanien gebaut.

Sie unterrichten, leiten Ateliers und Workshops an verschiedenen Architekturschulen, darunter die Harvard Graduate School of Design, die Architectural Association in London, die Universität Hongkong, die UCLA in Los Angeles, das Milano Politecnico und die ENSA Paris Val de Seine sowie die Fakultät für Architektur in Ljubljana.

Foto: Tomaž Gregorič

Veranstaltungsort und Zeit  

Wann:

Donnerstag 27. Oktober 2022

16 Uhr bis ca. 19:15 Uhr

Wo:

Alte Kelte Miedelsbach

Bronnfeldstr. 34

73614 Schorndorf Miedelsbach

Google maps 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.