04.05.2007

Ergebnisse des Architektur-Preises 2007 des BDA Sachsen

Der Landesverband Sachsen des Bundes Deutscher Architekten BDA zeichnete zum sechsten Mal mit seinem Architektur-Preis vorbildliche Bauten aus. Diese Würdigung gilt der gemeinsamen Leistung und dem persönlichen Engagement von Bauherren und Architekten. Ausgezeichnet wurden Auer + Weber aus Stuttgart, Schulz & Schulz Architekten aus Leipzig und Tilmann Bock Norbert Sachs Architekten aus Berlin.

Die Jury, der unter anderem auch der sächsische Innenminister Dr. Albrecht Buttolo angehörte, vergab in diesem Jahr drei Preise und sieben Anerkennungen. Alle ausgezeichneten Projekte schreiben zwischen Tradition und Innovation die Baukultur in Sachsen mit einer herausragenden Architekturqualität fort:

Für die Sanierung des Dresdner Ausstellungsgebäudes Brühlsche Terrasse wurden die Architekten Auer + Weber, Stuttgart, mit Rolf Zimmermann, Dresden, und der Staatsbetrieb SIB NL Dresden II als Bauherr ausgezeichnet. Die Jury würdigte die zurückhaltende Sprache der Sanierung, die das Historische respektiert. Die Besucher werden von einer einzigartigen Atmosphäre zwischen Neu und Alt umfangen.

Architektonisch wird der Innovationsstandort Sachsen durch das von den Leipzigern Schulz & Schulz Architekten für das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung geplante Wolkenlabor in Leipzig symbolisiert: Der Reiz des Gebäudes liegt in der konsequenten Abbildung seines wissenschaftlichen Zwecks: der Wolkenforschung. Das wissenschaftliche Thema überführen die Architekten in einen künstlerischen Ausdruck, der sich aus der Spannung zwischen dem die Vertikale betonenden Wolkensimulator und den waagerecht angeordneten Labor- und Arbeitsräumen ergibt.

Mit einem weiteren Preis wird das Hörsaalgebäude der Hochschule Zittau von Tilmann Bock Norbert Sachs Architekten, Berlin, ausgezeichnet. Der klar formulierte Baukörper, der sich in einer unterhaltsamen Komposition von Öffnungen und Einschnitten bildhaft ausdrückt, erreicht einen lebendigen Bezug zu seiner Umgebung. Die dadurch erreichte außerordentlich anziehende Anmutung, wechselt sogar in den Bereich des Schönen.

Die Preisverleihung fand am 27.April 2007 im Neuen Rathaus in Leipzig statt. Die Ausstellung der ausgezeichneten Projekte ist vom 09. bis 25. Mai 2007 in Chemnitz, Innenhof Rathauspassage und vom 29. Mai bis 29. Juni 2007 im Sächsisches Staatsministerium der Finanzen in Dresden zu sehen.

Weitergehend wurden folgende Projekte mit Anerkennung zum Architektur-Preis 2007 des BDA Sachsen ausgezeichnet:

Neubau Carport 3. Bereitschaftspolizeiabteilung / Polizeidirektion Chemnitz
Architekten: Architektenplanungsgemeinschaft Knoche - Neumann, Leipzig
Bauherr: Staatsbetrieb SIB NL Chemnitz

Evangelische Jugendbildungsstätte Dresden Weißer Hirsch
Neubau eines Seminargebäudes

Architekten: hänel furkert architekten Dresden
Bauherr: Ev. Landesjugendpfarramt Dresden

Mediencampus der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig
Architekten: HPP Hentrich-Petschnigg & Partner KG Leipzig
Bauherr: Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Neubau der Mensa und Bibliothek der Forstwissenschaftlichen Fakultät der TU Dresden
Architekten: Architektengemeinschaft Zimmermann Dresden
Bauherr: Staatsbetrieb SIB NL Dresden II

Biologische Institute der Technischen Universität Dresden
Architekten: Gerber Architekten Dortmund
Bauherr: Staatsbetrieb SIB NL Dresden II

Hochschulbibliothek der HTW Dresden
Architekten: ReimarHerbst Architekten BDA Berlin
Bauherr: Staatsbetrieb SIB NL Dresden II, Pfeffingerstraße 10-14, Leipzig
Architekten: Hertrampf Niehus Architekten Leipzig
Bauherr: Leipziger Selbstnutzer

Bild oben: Dresdner Ausstellungsgebäudes Brühlsche Terrasse. Bildquelle: BDA Sachsen

Foto: Nicolas Grosmond

Foto: Nicolas Grosmond

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/b/i/bild3_04_1.jpeg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.