08.10.2007

Grundstein für Zentralen Busbahnhof in München gelegt

Am 18. September 2007 wurde nahe der Münchener Hackerbrücke der Grundstein für den neuen zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) gelegt. Neben dem Busbahnhof sind im ZOB auch Flächen für Einzelhandel, Büro- und Hotelbereiche, Entertainment sowie Gastronomie geplant. Der Entwurf für das Gebäude stammt vom Büro Auer+Weber+Assoziierte.


Das Architekturbüro Auer+Weber+Assoziierte hatte im Jahr 2002 bei der öffentlichen Ausschreibung der Stadt München den ersten Preis gewonnen.

Das von einer Aluminiumkonstruktion umhüllte Gebäude soll im zweiten Quartal 2009 eröffnet werden. Bereits 1991 hatte sich die Stadt zu dem Neubau entschlossen. Die Pläne werden nun mit der Münchner Hochtief Projektentwicklung (HTP) in einem Public Private Partnership umgesetzt. So soll der Betrieb des Bahnhofs für die nächsten 25 Jahre sichergestellt werden.

Das Großprojekt soll bis zu 30.000 Bussen pro Jahr Platz bieten und mit einer Gesamtfläche von 25.000 Quadratmetern auch ein Dienstleistungs- und Handelszentrum mit Geschäften, Büros, Gastronomie, Hotellerie und einer Discothek beherbergen. >> mehr zum Büro unter detail360.de

Foto: Kuvio

Foto: Kuvio

Photo: Kuvio

Photo: Kuvio

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/b/i/bild28_1.gif?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.