24.09.2013

Hélio Oiticica – Das große Labyrinth

Hélio Oiticica Ausstellung MMK Frankfurt am Main

Das MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main zeigt im Herbst 2013 die bislang umfassendste Retrospektive des brasilianischen Künstlers Hélio Oiticica (1937–1980). Die Überblicksschau, die nach Stationen in Brasilien und Portugal nun in Frankfurt gezeigt wird, präsentiert Arbeiten aus allen Werkphasen des bedeutendsten brasilianischen Künstlers der Nachkriegszeit.

Ort: Museum Moderner Kunst (MMK), Domstraße 10, 60311 Frankfurt am Main
Dauer: Samstag, 28. September 2013 bis Sonntag, 12. Januar 2014

Hélio Oiticica, Metaesquema, 1957, Foto: César Oiticica Filho

Von der Malerei kommend entwickelte Oiticica bereits in den frühen 1960er Jahren Überlegungen, die Kunst in den Raum zu erweitern, und wurde damit zu einem der Vorreiter partizipativer Kunst, einer Kunst, die durch aktive Teilnahme des Betrachters neue Erfahrungsräume öffnet.

Hélio Oiticica, Grande Núcleo, 1960, Foto: César Oiticica Filho

Durch seinen mehrjährigen New York Aufenthalt in den 1970er Jahren entstand ein intensiver Austausch mit Künstlern der amerikanischen und europäischen Avantgarde der Zeit. Die aktive Einbindung und Beteiligung des Betrachters waren das wesentliche Merkmal in Oiticicas Schaffen, mit dem er danach strebte, – wie zur gleichen Zeit Joseph Beuys in Deutschland – einen abgeschlossenen Werkcharakter aufzulösen und die Kunst für die Gesellschaft sowie die Gesellschaft für die Kunst zu öffnen. 

Hélio Oiticica, "Éden" (1969) and Parangolé P25, Installationsansicht: Museu é o mundo at Museu Nacional da República (2011), Foto: César O. Filho

Hélio Oiticica, Bólide B34 Bacia 1, 1966, Installationsansicht: Museu Histórico do Estado do Pará (2011), Foto: César Oiticica Filho

In den 1950er Jahren prägte Hélio Oiticica zunächst die brasilianische Neo-Konkretismus-Bewegung und war Mitglied der Künstlervereinigung Grupo Frente. Im Laufe seines Schaffens überführte Oiticica die Malerei sukzessive in den dreidimensionalen Raum. Sein Werk reicht von frühen abstrakten Malereien, den Pinturas Brancas, über frei im Raum schwebende Reliefs, den Relevos Espaciais und Bilaterals, bis hin zu begehbaren Rauminstallationen, den sogenannten Penetráveis.

Hélio Oiticica, Tropicália, 1967, Installationsansicht: Museu é o mundo at Museu Histórico do Estado do Pará (2011), Foto: César Oiticica Filho

In seinen benutzbaren Werken, seinen Performances und Environments wie auch in seinen Schriften, die Teil der Ausstellung sind, kommen diese Ideen eindrucksvoll zur Entfaltung.

Hélio Oiticica, Nas quebradas, 1978, Installationsansicht: Museu é u mundo at Museu Nacional da República (2011), Foto: César Oiticica Filho

Ergänzt wird die Ausstellung im MMK um drei begehbare Außenskulpturen, die vom 31. August bis 27. Oktober 2013 im Palmengarten präsentiert werden und zur Interaktion einladen. 
Während der Ausstellungslaufzeit finden in einem der drei Pavillons, „Penetrável P.N. 14“, Interventionen zeitgenössischer Künstler statt. Das Programm haben Studierende des Masterstudiengangs „Curatorial Studies – Theorie – Geschichte – Kritik“ (Goethe-Universität und Städelschule) zusammen mit dem MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main entwickelt.

Hélio Oiticica, Penetrável "Invenção de luz", 2011, Foto: César Oiticica Filho

Hélio Oiticica, Penetrável série Magic Square No5 "De Luxe", 1978, Foto: César O. Filho

Die Retrospektive ist Teil des Kulturprogramms zum Gastland Brasilien der Frankfurter Buchmesse 2013 und wird ermöglicht durch die Unterstützung der FUNARTE / MinC – brasilianisches Kultusministerium, des MRE – brasilianisches Außenministerium und der artEDU Stiftung. www.mmk-frankfurt.de
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