
Gestern wurde der Entwurf für eine Aussichtsplattform im Naturschutzgebiet "De Onlanden" nahe Groningen vorgestellt.
Gestaltet haben den Observation Tower die Architekten von
UNStudio für Natuurmonumenten (die holländische Gesellschaft zur Erhaltung des Natur-Erbes), präsentiert bei einem Mini-Symposium zum Thema "Naturerfahrung mit innovativem Beton" in Peize.
Der Aussichtsturm ist Resultat einer Studie zum optimalen Einsatz von Ultra High Performance Concrete, gemeinsam ausgearbeitet von UNStudio, ABT, BAM Utiliteitsbouw und Haitsma Beton.
Der 25 Meter hohe Turm soll an der bewaldeten Grenze des "De Onlanden" Naturreservats entstehen. Er wird fünf Meter oberhalb der Bäume Aussicht über 3000 Hektar natürlicher Landschaft bieten, die das größte Wasserspeicher-Gelände der Niederlande bilden.