29.02.2004

Carlos Miele Flagshipstore in New York

Im heterogenen Umfeld aus Industrie, Galerien und Läden eröffnete im Juni 2003 in der 14th Street Manhattan West der erste Flagshipstore des brasilianischen Modedesigners Carlos Miele. Die räumliche Umsetzung seiner Philosophie bestimmt das Gesamtkonzept. Allein an der Fassade ist die kubische Grundform des Raumes wahrnehmbar. Nach dem Betreten bleibt sie verhüllt, wird überlagert von einer skulpturalen Grossform, welche die Grenzen zwischen Wand, Boden und Decke auflöst. Mit ihrer neutralen Farbpalette und ihren veränderlichen Spiegelungen lassen die Oberflächen Material und Raum formbar, fast flüssig erscheinen. Das entmaterialisierte Umfeld lenkt den Blick auf die Materialität der Ware. Aus der Vereinigung von Architektur, Kunst und Mode entsteht eine Symbiose, die die Kleidungsstücke über den Konsum hinaus auf die Ebene von Kunst hebt – ein Ort mit kulturellem Mehrwert entsteht.

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