22.09.2014

Die Stipendiaten für 2014/15 stehen fest

Für das Studienjahr 2014/15 vergeben die internationale Architekturfachzeitschrift DETAIL und die Sto-Stiftung das DETAIL Stipendium. Studenten die ihr Masterstudium beginnen oder dieses bereits absolvieren werden über ein Jahr mit je 500 Euro monatlich gefördert. Gemeinsames Ziel ist es die ehrgeizigen Stipendiaten aus dem Bereich Bauwesen und Architektur zu unterstützen und ihre bereits sehr guten Leistungen im Studium zu stärken.

Unter dem Juryvorsitz von Prof. Peter Cheret (Mitglied des Stiftungsrates der Sto-Stiftung, Essen) suchte die Fachjury, bestehend aus Marion Arnemann (ehemalige Stipendiatin, Fink+Jocher, München), Marco Goetz (Goetz Castorph Architekten und Stadtplaner, München), Christian Schittich (Chefredakteur DETAIL, München) und Meike Weber (Verlagsleitung DETAIL, München) vier Stipendiaten aus über 80 eingereichten Arbeiten.

Jedes Projekt wird analysiert und mit den anderen Anwärtern verglichen.

Erstmalig wurde mit Marion Arnemann eine ehemalige Stipendiatin mit in die Jury aufgenommen. Für sie war die Unterstützung die sie von 2009 - 2011 erhalten hat, ein absoluter Mehrwert. Auch das Netzwerk, das Sie durch das Stipendium aufbauen konnte ist geblieben und gewachsen, wie Sie am Rande der Jurysitzung betonte. Der Kontakt unter den ehemaligen Stipendiaten besteht weiterhin, was einen weiteren Erfolg des DETAIL Stipendiums zeigt.
Auch im vierten Turnus des Stipendiums war ein breites Spektrum in den Architekturausbildungen zu erkennen. Diese Vielfalt ergab sich unter anderem aus der hohen Internationalität der Einreichungen. Insgesamt hatten sich Studierende aus 12 verschiedenen Nationen beworben. Ihre Arbeiten zeigten eine große Individualität sowie Kreativität, vor allem die außeruniversitären praxisbezogenen Leistungen beeindruckten die Jury. Durch eine klare Formensprache und den ambitionierten Umgang mit komplexen Entwurfsarbeiten konnten folgende vier Studenten und somit auch DETAIL Stipendiaten die Jury überzeugen:
Jurij Leonard von Aster aus Landshut studiert an der Accademia di Architectura Mendrisio, Schweiz.
Johannes Busch aus Wiesbaden studiert an der TU Darmstadt, Deutschland.
Therese Leick aus Wien studiert an der TU Wien, Österreich.
Jamie Queisser aus Memmingen studiert an der TU Braunschweig, Deutschland.

Die Arbeiten der Stipendiaten bestechen alle durch eine intensive Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Architektur, unterscheiden sich jedoch in ihrer Herangehensweise an das Thema. Jurij Leonard von Aster überzeugte neben seinen Entwürfen und deren gestalterischen Sensibilität mit seinem begeisternden Motivationsschreiben. Die vorgelegten Arbeitsproben von Johannes Busch lassen zukünftig eine polyperspektivische, gestalterisch außerordentlich genau durchgearbeitete Architektur erwarten. Therese Leick’s Arbeit bestach durch die intensive und konsequente Vertiefung der Standorte und des Umfeldes ihrer Projekte und Jamie Queisser machte mit seinen Entwürfen mit Geometrischen- und Fabrikationssystemen auf sich aufmerksam.


Die Jury (v.l.n.r.) Meike Weber (Verlagsleitung DETAIL München), Christian Schittich (Chefredakteur DETAIL München), Prof. Peter Cheret (Mitglied des Stiftungsrates der Sto-Stiftung Essen), Marco Goetz (Goetz Castorph Architekten und Stadtplaner München), Marion Arnemann (ehemalige Stipendiatin, Fink+Jocher München)

Das DETAIL Stipendium wird von der Sto-Stiftung gefördert.

Sto-Stiftung
Die gemeinnützige Sto-Stiftung wurde zum 50-jährigen Firmenjubiläum der Sto AG, Stühlingen, anno 2005 ins Leben gerufen. Mit einem jährlichen Fördervolumen von
€ 350.000,- unterstützt die Stiftung international vor allem junge begabte Architekturstudenten bzw. Fachhandwerker. Gefördert werden neben Stipendien vor allem Summer-Schools, Einzelförderungen, Bildungskongresse bzw. Vortragszyklen. Details unter www.sto-stiftung.de
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/I/M/IMG_0327_01.JPG?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.