30.09.2013

Ganzheitliche Atmosphäre: Velux Architekten-Wettbewerb 2014 ausgelobt

Unter dem Titel „Licht. Raum. Mensch.“ lobt Velux bereits zum neunten Mal den Velux-Architekten-Wettbewerb aus. Prämiert werden sowohl Neubauten als auch Realisierungen im Bestand, die die natürlichen Elemente Licht und Luft gezielt einsetzen, um eine ganzheitliche Atmosphäre zu schaffen und den Komfort und das Wohlbefinden der Menschen zu steigern. Gesucht werden anspruchsvolle Lösungen mit Bezug zu Velux-Produkten, die sich durch einen außergewöhnlichen Gesamtentwurf und hohe technische und gestalterische Qualitäten auszeichnen. Architekten und Planer können ihre Projekte zwischen dem 1. Oktober und dem 13. Dezember 2013 online unter www.velux.de/architektur/aw2014 für den Wettbewerb einreichen.

Velux-Preisträger 2013: Einfamilienhaus von Philippe Frey

Beim mit insgesamt 12.000 Euro dotierten Architekten-Wettbewerb 2014 können jegliche Arten von Bauvorhaben eingereicht werden: von kleinen Eingriffen im Bestand über umfangreiche Modernisierungsmaßnamen bis hin zu komplexen Aufgaben bei Neubauten im Wohnungs-, Gewerbe- oder Verwaltungsbau. Alle eingesandten Projekte werden zunächst einer qualifizierten Fachjury aus Architekten und Medienvertretern vorgestellt, die in einem transparenten Auswahlverfahren fünf herausragende Projekte nominiert. Neben dem ganzheitlichen Entwurf im Hinblick auf ästhetische und funktionale Zusammenhänge gilt ihr besonderes Augenmerk der intelligenten Kombination von Tageslicht und natürlicher Belüftung und deren Einbindung in ein Planungskonzept, das Wohnwert und Raumkomfort optimiert und die Lebensqualität und Wohngesundheit der Menschen verbessert. Die fünf nominierten Projekte des Velux Architekten-Wettbewerbs 2014 werden im Frühjahr 2014 im Bauherrenmagazin „Wohnglück“ der Öffentlichkeit präsentiert. Dann stimmen die rund zwei Millionen Leser über die drei Sieger ab. Ihnen winkt ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro. 
Zusätzlich wird die Fachjury, zu der in diesem Jahr Vorjahressieger Phillipe Frey aus Stuttgart sowie Werner Frosch (Henning Larsen Architects), Gabriele von Kardorff (Kardorff Ingenieure Lichtplanung), Prof. Hilde Léon (Léon Wohlhage Wernik), Claus-Peter Haller (Chefredakteur Wohnglück), Meike Weber (Verlagsleitung DETAIL) und Dr. Sebastian Dresse (Geschäftsführer Velux Deutschland) gehören, erneut den mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis Newcomer vergeben, der sich an junge Architekturbüros und junge freischaffende Architekten richtet. Zudem hält sich die Jury die Vergabe eines Sonderpreises Innovation, abhängig von Aussagekraft und Potenzial der eingereichten Arbeiten, offen. 
Neben dem Preisgeld profitieren alle ausgezeichneten Projekte von der hohen Medienpräsenz des Velux Architekten-Wettbewerbs: Dies beinhaltet nicht nur die Präsentation der nominierten Projekte im Bauherrenmagazin „Wohnglück“ sowie eine umfassende Vorstellung aller Preisträger und nominierten Arbeiten im Architekturfachmagazin „DETAIL“, sondern auch weitere Veröffentlichungen in der Fach- und Publikumspresse. Darüber hinaus hat der Gewinner des ersten Preises die Möglichkeit, in einer exklusiven Velux Anzeigenkampagne das Siegerprojekt zu präsentieren und so in namhaften Architekturtiteln auf besondere Art und Weise präsent zu sein.
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/v/e/velux-frey_615_1.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.