12.09.2010

Gerrit Rietveld - eine Legende wird gefeiert

Noch bis 31. Januar 2011 feiert die Stadt Utrecht ihren berühmten Sohn, den Architekten und Designer Gerrit Thomas Rietveld (1888 - 1964). Jede Menge Aktivitäten, Workshops, Rietveld-Touren, Ausstellungen, Events, Filme und Vorträge fokussieren das Multitalent Rietveld. Bekannt wurde Rietveld durch seine Beteiligung an der Künstlergruppe „De Stijl“; noch heute sind in Utrecht seine Werke zu bewundern, darunter der bekannte Lattenstuhl und das auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste stehende Rietveld-Schröder-Haus.

Das Rietveld Schröder House, von Gerrit Rietveld 1924 entworfen. Foto: Centraal Museum, Utrecht/Ernst Moritz

Gerrit Thomas Rietveld entwickelte sich vom Schreinermeister zu einem der bedeutendsten Architekten und Designer der De-Stijl-Gruppe.

Die Künstlergruppe De Stijl formierte sich um eine gleichnamige niederländische Zeitschrift für Bildende Kunst, die von Theo van Doesburg herausgegeben wurde und zwischen 1917 und 1932 erschien. Einflussreich war Rietveld vor allem durch das Rietveld-Schröder-Haus in (Utrecht) und den Rot-Blauen-Stuhl. Auch am Bauhaus wurden seine Ideen aufgegriffen.

Wesentliche Merkmale seiner unter dem Einfluss von De Stijl entstandenen Werke sind die strenge Geometrie sowie die Reduktion der Farbgebung auf die Primärfarben Gelb, Rot und Blau. Sie stellen den Versuch dar, Bildende Kunst, Design und Architektur zusammenzuführen, was bis zu einem gewissen Grade zu einer gattungssprengenden Ästhetik führte.

1924 erhielt Rietveld von der 35-jährigen Anwaltswitwe Truus Schröder-Schräder den Auftrag, ein Wohnhaus samt Einrichtung im modernen Stil für sie und ihre 3 Kinder zu entwerfen. Im gleichen Jahr wurde das Haus gebaut. Das Rietveld-Schröder-Haus in Utrecht ist heute eine Ikone der modernen Baukunst und seit 2000 Weltkulturerbe der UNESCO.

Gerrit Rietveld bei der Planung.

Start der Feierlichkeiten war am 24. Juni, dem Geburtstag Rietvelds. Zu dem Zeitpunkt erschien das ehemalige Rietveld-Magazin in einer Neuauflage, das eine Einführung zu seinen Arbeiten beinhaltet und als Programmheft für das Rietveldjahr 2010 fungiert. Höhepunkt ist die Ausstellung „Rietvelds Universum“ vom 20. Oktober bis zum 30. Januar 2011. Im Sommer gilt die Aufmerksamkeit Rietvelds Gebäuden. Passend dazu wurden neue Rad- und Wanderrouten ausgearbeitet, die im Rietveld-Magazin veröffentlicht und als iPhone-Applikation gratis erhältlich sind. Auch wird unter dem Titel „Rietveld-Landjuwelen“ eine Serie an Programmpunkten gestartet, die sich ebenfalls um Rietvelds Gebäude drehen. Es betrifft nicht nur Bauwerke in Utrecht, sondern auch jene in der näheren Umgebung. Während der Landjuwelen werden passende Lesungen und Musik dargeboten. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, das jeweilige Gebäude zu besichtigen.

Die Sammelausstellung „Rietvelds Universum” im Centraal Museum schließlich ordnet das Oeuvre Rietvelds in einen Gesamtkontext ein und zeigt seinen Beitrag zu Architektur und Design des 20. Jahrhunderts.

Der Zigzagstoel, entstanden ca 1932. Foto: CMU/Ernst Moritz

Der berühmte rot-blaue Stuhl, entworfen 1918. Foto: CMU/Ernst Moritz

Führt zu allen Programmpunkten und Häusern Rietvelds - die kostenlose App fürs iPhone.

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/2/6/26458_206_200_102.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.