Jetzt kriegt die klassische Vespa mal echte Konkurrenz: Auf dem DMY International Design Festival in Berlin präsentierte MINI Scooter E Concepts. Auf dem diesjährigen DMY war MINI an unterschiedlichen Locations vertreten. Mittelpunkt des Festivalauftritts war der Messestand in Hangar 7, wo MINI mit der Designstudie MINI Scooter E Concept seine Vision von urbaner (Elektro-) Mobilität präsentierte.
Neue Wege auf zwei Rädern: das MINI Scooter E Concept: Mit der Designstudie MINI Scooter E Concept demonstriert das MINI Designteam seine Kompetenz, den Herausforderungen an die Mobilität in großen urbanen Räumen zu begegnen. Das MINI Scooter E Concept ist mehr als nur ein Roller im MINI Design – es entspricht ganz den Bedürfnissen der jungen Generation nach spontaner, flexibler, CO2-freier Mobilität.
Das Konzept nutzt ein Smartphone als Zündschlüssel und integriert Infotainment-, Kommunikations- sowie Navigationssysteme. Angetrieben wird das MINI Scooter E Concept von einem Elektromotor, der mit einem mitgeführten Ladekabel an jeder herkömmlichen Netzsteckdose aufgeladen werden kann. Das MINI Scooter E Concept wurde unter der Leitung von Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design, in drei verschiedenen Designvarianten entwickelt, die auch auf dem DMY Messestand zu sehen waren.