10.08.2014 Leonie Peters

Leichtfüßig inszeniert: Business Center in Schanghai

Das Huaxin Business Center erweckt einen anderen Eindruck, als es der Name vermuten lässt. Statt nüchtern, sachlicher Funktionsarchitektur erwarten den Besucher sinnliche Räumlichkeiten in heiterer Atmosphäre. Filigran und anmutig winden sich vier aufgeständerte, eingeschossige Baukörper um sechs große Kampferbäume und bilden so ein vorbildhaftes Beispiel für die Interaktion von Baukunst und Natur.

Architekten: Scenic Architecture, Schanghai
Standort: Guiling Road & Yishan Road, Shanghai Xuhui District
Das Baufeld, auf dem 2013 das Huaxin Business Center fertiggestellt wurde, befindet sich im Xuhui District mitten in Schanghai. Geht man die Straße entlang, fallen zunächst sechs alte Kampferbäume auf, die das Grundstück dominieren. Der Entwurf von Scenic Architecture, einem Architekturbüro aus Schanghai, wurde maßgeblich von diesem urbanen sowie gleichzeitig ursprünglichen Kontext beeinflusst. Um das verbliebene, unbebaute Stück Natur und die sechs Kampferbäume weitestgehend unangetastet zu belassen, entwickelte das Büro windmühlenartig geformte, ineinander greifende Baukörper, ständerte sie auf und verlieh dem Komplex so seine schwebende Anmutung. Die damit einhergehende Interaktion zwischen dem Gebäude und der vorhandenen Natur wird durch die Form der Volumen betont.

Foto: Sou Shengliang

Foto: Sou Shengliang

Das vollständige Gebäude setzt sich aus vier voneinander unabhängigen, eingeschossigen Baukörpern zusammen. Mit einer Grundfläche von 730 m² handelt es sich bei dem Gebäude eher um einen kleinen Ausstellungspavillon, ganz anders als es die Bezeichnung »Business Center« zunächst vermuten lässt. Der Bauherr China Fortune Development Co. nutzt die Fläche für Meetings in luftig leichter, entspannter Atmosphäre und als Showroom zur Präsentation von Immobilien in Modellform.

Die um die Bäume arrangierten Volumina der L- und Y-förmigen Grundrisse lassen eine prägnante Raumstruktur entstehen. Unterschiedliche Berührungspunkte, Höfe und räumliche Situationen werden aufgespannt und über Brücken erlebbar gemacht.

Skizze, Grafik: Scenic Architecture

Die Komposition der Baukörper wird von zehn Wandfragmenten aus Stahl- und Betonelementen getragen. Mit Edelstahl verkleidet, spiegeln sie die grüne Umgebung wieder und unterstreichen so den schwebenden Charakter des oberen Geschosses.

Eine Treppe in einem von Glas gefassten Atrium verbindet den Baugrund und die aufgeständerte Struktur. Im Obergeschoss erschließt sich dem Besucher die außergewöhnliche Fassade, die schon von außen Einblick in die Räumlichkeiten gewährt und die Gestaltungskraft des Bauwerks ausmacht.

Foto: Sou Shengliang

Verdrehte und vorgespannte, ineinander verwobene Aluminiumstreifen erlauben jederzeit Blicke in und aus dem Gebäude, verschleiern aber optisch dessen Tragstruktur und verstärken so den Eindruck eines schwebenden Körpers. Die transluzenten Wände erlauben die gewünschte Interaktion zwischen Natur, Architektur und Besuchern.

„Die Zweige und Blätter der Bäume durchstreifen frei das Haus und werden zu berührbaren Freunden“, so der Architekt. 

Grundriss, Grafik: Scenic Architecture

Schnitt, Grafik: Scenic Architecture

Foto: Sou Shengliang

Architekten: Scenic Architecture
Bauherr
: China Fortune Development Co
Projektname
: Huaxin Business Center
Standort
: Guiling Road & Yishan Road, Shanghai Xuhui District
Grundstücksfläche
: 1.904 m²
Baufläche
: 730
Raumprogramm
: Ausstellung und Teehaus
Bauphase: 2012/2013

Foto: Sou Shengliang

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/S/c/ScenicArchitecture-BusinessCenter-Teaser.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.