Die Würfel sind gefallen: Daran erinnert zumindest der erste Blick auf den Entwurf des neuen Firmensitzes der chinesischen Modemarke S. Deer, der in Nanjing entstehen wird.
Die Idee hinter dem Design des Gebäudes war es, eine Modewelt zu schaffen, die das Lifestyleverständnis der Marke unterstreicht - nachdem Mode sich nicht nur um Bekleidung dreht, sollte der Firmensitz auch nicht nur nach Verwaltung aussehen.
Der Entwurf von Prechteck unterteilt das Gebäude in zwei unabhängige Komponenten, die auf einer Höhe miteinander verbunden sind. Der größere Würfel wird auf 25.000 Quadratmetern Verwaltungsräume mit Büros, Konferenz- und Meetingräumen beherbergen. Dachgärten sind quasi in das Gebäude eingeschnitten und sorgen für Tageslichteinfall auch in den unteren Etagen.
Ein 3.000 Quadratmeter großes Lifestyle-Areal bietet Raum für Modeschauen, Partys und ein kleines Museum, das die Historie des Unternehmens zeigt. Eine Markenwelt, die die Kunden enger an die Firma binden soll. Das Modethema setzt sich in die Fassade der Kuben fort mit einem textilen Look der Außenhaut.