01.05.2022   Jakob Schoof

sponsored by

Advertorial | Referenz im Detail

Villa Meert in Aalst von Pascal François

© Hagemeister

Zwischenüberschrift

Die Villa Meert am Stadtrand von Aalst in Belgien besticht durch ihren geschlossenen, auskragenden Klinkerbau über einem transparenten Erdgeschoss. Für das Mauerwerk verwendete der Architekt Pascal François die Hagemeister Objektsortierung Santorini BU. Ein besonderes Highlight: Kaum sichtbares Lochmauerwerk in der Fassade lässt gefiltertes Tageslicht in das Haus.

Die Liebe zum Detail, mit der der Architekt zu Werke ging, spiegelt sich beispielsweise am Dachrand wider. Hier verzichtete Pascal François auf ein Attikaprofil aus Aluminium und entschied sich stattdessen für einen selbst entwickelten Deckstein aus Beton. Darin wurde ein Stück der Fassadenklinker eingearbeitet. „Dadurch wird die Fassade visuell mit dem Klinker abgeschlossen. Das verleiht der Villa ein noch strafferes Aussehen. Zudem wird das Regenwasser hinter der Fassade abgeleitet“, erläutert der Architekt.

© Hagemeister

Der Bebauungsplan sah vor, dass maximal 1000 m³ Wohnraum errichtet werden dürfen. „So entstand ein Haus mit Glas im Erdgeschoss und darüber ein viel größeres, geschlossenes Volumen“, sagt Pascal François. Doch nur auf den ersten Blick macht die verklinkerte Etage einen verschlossenen Eindruck. Zurückspringende Fassadenteile mit Glas und zwei versteckte Außenterrassen sorgen für Licht und Luft im auskragenden Stockwerk. Für die Fassaden wählte Pascal François den sehr nuancierten und strukturierten Klinker Santorini BU, der in einem Farbspektrum von Anthrazit bis Weiß changiert. Hier wurde der Klinker im Arbeitsprozess gemischt und im wilden Verband mit einer Fugenbreite von nur 3 mm verklebt.

© Hagemeister

Innerhalb des Mauerwerksverbands platzierte der Architekt perforierte Fassadenöffnungen; ein sogenanntes Lochmauerwerk. „Das Prinzip hinter dem Lochmauerwerk, bei dem man bei Mauerarbeiten Klinker auslässt, stammt aus der arabischen Welt. Dahinter befinden sich Fenster. Für das menschliche Auge wird so die massive Wand nicht unterbrochen und doch fällt durch die Fenster noch stimmungsvolles Licht in das Haus“, erklärt Pascal François.


Bauherr: Privat
Architektur: Pascal François
Klinker: Hagemeister Santorini BU


Format: ModF 290 x 90 x 40 mm
Verklinkerte Fassadenfläche: ca. 390 m²
Standort: Aalst (BE)

Dies ist eine Bildunterschrift
Dies ist eine Bildunterschrift

Lorem Ipsum: Zwischenüberschrift

Nunc nonummy metus. Vestibulum volutpat pretium libero. Cras id dui. Aenean ut eros et nisl sagittis vestibulum. Nullam nulla eros, ultricies sit amet, nonummy id, imperdiet feugiat, pede. Sed lectus. Donec mollis hendrerit risus. Phasellus nec sem in justo pellentesque facilisis. Etiam imperdiet imperdiet orci. Nunc nec neque. Duis arcu tortor, suscipit eget, imperdiet nec, imperdiet iaculis, ipsum. Sed aliquam ultrices mauris. Integer ante arcu, accumsan a, consectetuer eget, posuere ut, mauris. Praesent adipiscing. 

Dies ist eine Bildunterschrift
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.