Die Form dieser Uhr ist klassisch rund - dafür hat das Zifferblatt eine neue Gestaltung angenommen - und vermittelt fast schon einen 3D-Effekt.
Der Berliner Designer Werner Aisslinger hat den Iconograph für den italienischen Uhrenhersteller Lorenz entworfen. Die Zahlen des Zifferblatts sind von Fenstern eingerahmt, die der ansonsten so klaren Oberfläche eine gewisse Tiefe verleihen. Gleiches gilt für den Stundenzeiger, der das "Fenstermotiv" aufgreift.
Als Alltags- und Gebrauchsuhr gedacht, wurden haltbare Materialien verwendet wie zum Beispiel Edelstahl für das Gehäuse. Das Armband ist aus Gummi und besonders angenehm zu tragen. Durch die klare Form und die verschiedenen Farbgebungen macht sich Iconograph an Männer- wie Frauenhandgelenken gut.