30.11.2005

Brücke über den Traversinertobel

Im Traversinertobel, einem Seitental der Via Mala, findet man das jüngste Brückenbauwerk des Ingenieurs Jürg Conzett, der bei diesem Projekt auch den Part des Architekten übernahm. Als hängende Treppe mit variierender Steigung überwindet der Steg bei einer Spannweite von 56 m eine Höhendifferenz von 22 m. Die Tragstruktur besteht aus einem vorgespannten Seilfachwerk in zwei vertikalen Ebenen. Die beiden Hauptseile leiten die auftretenden Vertikal- und Horizontalkräfte über Stahlbetonstützen und -streben in die Fundamente. An den Hauptseilen sind die Seile des Rautenfachwerks mit Seilklemmen befestigt und mit den stählernen Querträgern des Gehwegs verbunden. Auf diesen sind zehn parallel verlaufende Brettschichtholzträger montiert, die den druckbelasteten Untergurt des Fachwerks bilden. Durch ihre Lage teilweise außerhalb des Gehwegs verhindern sie den Blick senkrecht nach unten in die 70 m tiefe Schlucht und erhöhen so das Sicherheitsgefühl der Wanderer.

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