08.06.2022

Digitale Services für halböffentliche Gebäude

Die Datenbox für die neuen digitalen Services von Hansa wird einfach unter dem Waschtisch installiert.

Lorem Ipsum: Zwischenüberschrift

Mit seinen neuen digitalen Services will Armaturenspezialist Hansa dazu beitragen, die Trinkwasser- und Nutzerhygiene zu verbessern und Ressourcen zu schonen. Ziel ist es, relevante Informationen in Echtzeit an die jeweilige Zielgruppe zu übermitteln. Neben dem Nutzer selber profitieren davon auch das Wartungs- und Reinigungspersonal und natürlich Gebäudebetreiber und Inhaber. Die Markteinführung ist für Mitte 2022 geplant. 

Automatische Stagnationsspülungen

In Gebäuden, die nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden, vermehren sich insbesondere in warmem Wasser, das in den Leitungen steht, gerne mal Bakterien. Diese Keime (Legionellen) können beim Zerstäuben des Wassers, was beim Duschen der Fall sein kann, Aerosole erzeugen. Diese wiederum können eingeatmet werden und Lungenentzündungen auslösen. Mithilfe automatisch initiierter Stagnationsspülungen, die jetzt auch Hansa anbietet, kann in den Leitungen stehendes Wasser spätestens alle 72 Stunden - wie in der VDI/DVGW 6023 gefordert - schnell und einfach ausgespült werden. Kernstück ist eine kleine Datenbox, die sich ohne elektrische Verkabelung einfach unter dem Waschtisch installieren lässt. Sie ist sowohl mit elektronischen als auch manuellen Armaturen kompatibel und sammelt Echtzeit-Daten während des Armaturbetriebs. Diese werden in eine Service Cloud übertragen und lassen sich von dort via App abrufen.  Wartungsteams können daraus Details zum Wasserfluss und anstehende Stagnationsspülungen ableiten. Die Box meldet auch Reparaturbedarfe mit Lokalisierung der Störung. Und Gebäudebetreiber können sich über den Wasserverbrauch einzelner Entnahmestellen informieren.

© Oras

Spieglein, Spieglein ...

Aber auch der Nutzer profitiert. Dauer und Technik der Handreinigung werden ihm in Echtzeit angezeigt. Laut WHO werden 80 Prozent aller Infektionskrankheiten über die Hände übertragen. Mehr Handhygiene bedeutet also weniger Krankentage. Ab Juni hat Hansa eine Art digitalen Spiegel im Portfolio, der über dem Waschbecken platziert werden kann. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung leitet das korrekte Handwasch-Procedere an. Der Hersteller empfiehlt die Anwendung für Kindergärten, Pflegeeinrichtungen und Sanitärräume mit hochfrequenter Nutzung, wie Bürogebäude, Flughäfen oder Gastronomien. Eine von der Oras Group durchgeführte Studie in deutschen und finnischen Kindergärten ergab ein positives Ergebnis durch die Nutzung des smarten Spiegels. Dank des Echtzeit-Feedbacks über ein Tablet Display haben die Kinder ihre Hände doppelt so lange wie sonst, nämlich 15 Sekunden lang, eingeseift.

Auch für die Sanierung geeignet

Die digitalen Services von Hansa lassen sich mit bereits vorhandenen Armaturen verwenden. Sie benötigen weder einen Stromanschluss noch Batterien, da sich die Messeinheiten selbst mit Strom über eine wasserbetriebene Turbine versorgen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit für ein automatisches Reporting und eine Alarmfunktion für jede einzelne Armatur. HK


Hersteller: Hansa Armaturen
Produkt: Digitale Services


Produktkategorie: Bad- und Klimatechnik

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/a/u/aufmacher_digitale_datenbox.png?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/a/u/aufmacher_oras-kasienpesu-6662.png?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/h/a/hansa_digitaleservices.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.