// Check if the article Layout ?>
Fjordenhus: Das erste Haus von Olafur Eliasson
Foto: Anders Sune Berg
Olafur Eliasson, einer der bekanntesten gegenwärtigen Künstler, hat zusammen mit dem Architekten Sebastian Behmann kürzlich sein erstes Haus fertiggestellt. Das Fjordhaus in Vejle entstand im Auftrag vom Kirk Kapital und ist das neue Hauptquartier des Unternehmens. Das Gebäude ist auch als ein Gesamtkunstwerk entworfen: Ortsspezifische Kunstwerke und Möbel bezog Eliasson in die Planung mit ein.
Das Fjordenhus – wie eine Burg von Wasser umgeben – wird durch eine Fußgängerbrücke mit der künstlich angelegten Hafeninsel verbunden. Von der doppelgeschossigen öffentlichen Eingangsebene eröffnet sich der Blick auf den gegenüberliegenden Ufer und das Hafengelände.
Das aus vier sich kreuzenden zylindrischen Formen gebildete Volumen mit parabolischen und elliptischen Öffnungen und Einschnitten hat eine einzigartige skulpturale Qualität. Die Idee des Hauses, von Sebastian Behmann als »eine Wechselwirkung von Festkörpern und Hohlräumen« bezeichnet, betont die räumliche Spannung zwischen Innen und Außen. Mit dem historischen industriellen und dem gegenwärtigen urbanen Kontext wird der Bau durch seine lebendige Backsteinfassade in Verbindung gebracht.
Fjordenhus from Studio Olafur Eliasson on Vimeo.