// Check if the article Layout ?>
Iconic Award für Privatmuseum von querkraft
Entwurf für die Chelsea Barracks von Richard Rogers
Nur vier Jahre nach seiner Fertigstellung wurde dieser Museumsbau bereits unter Denkmalschutz gestellt - jetzt gab's eine neue Auszeichnung.
Beim erstmals vom Rat für Formgebung ausgelobten Iconic Award wurde das Privatmuseum Liaunig vom Wiener Architekturteam querkraft als "Winner" in der Kategorie Architecture/Public ausgezeichnet.
In den fünf Wettbewerbskategorien wurde 28 mal die höchste Auszeichnung Best of Best vergeben. Dazu kam in den einzelnen Kategorien die Auszeichnung Winner. Mit den dotierten Sonderpreisen Architects of the Year und Project of the Year wurden die spanischen Architekten Selgas Cano und das Projekt Louvre Lens – Museumsarchitektur: Sanaa, Inszenierung der Exponate: Adrien Gardère – ausgezeichnet. Der Ehrenpreis Architects’ Client of the Year ging an Max Hollein – als Bauherr des Städel Museum-Erweiterungsbaus in Frankfurt.
Mit dem Iconic Award sollen künftig visionäre Architektur, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation aus allen Sparten der Architektur, der Bau-und Immobilienbranche sowie der produzierenden Industrie prämiert werden. Die Verleihung findet im Rahmen der Expo Real in München Anfang Oktober statt.