21.12.2012

Japanischer Garten im Westpark - Werner Frosch*

Im Westpark – einem sehr schönen Stadtpark, den ich schon früher oft besucht habe – gibt es einen besonderen Ort. Der Park selbst ist offen und abwechslungsreich gestaltet, hier gibt es noch viele Reminiszenzen an das Jahr seiner Eröffnung im Rahmen der Internationalen Gartenbauausstellung von 1983. Ein Kleinod darin ist der Japanische Garten.

Betritt man diesen eigentlich nur sehr kleinen Bereich im westlichen Teil des Parks, erfährt man einen Szenenwechsel ganz besonderer Art: Man findet hier eine ganz andere Ästhetik und Liebe für Details, Materialien, Übergänge und Wege. Es ergibt sich ein wunderbarer Kontrast zwischen den langgezogenen Asphaltwegen, den grünen Wiesen und Baumgruppen des Münchener Westparks zu den kleinen Steinen, Holzbrücken, Pflanzen, Laternen und Wasserflächen des Japanischen Gartens. Ein Ort, der mich sehr an Japan erinnert und der es schafft, den Besucher in wenigen Schritten räumlich und ästhetisch in eine völlig andere Welt zu versetzen. Und der einen dazu bringt, die eigene (Spazier-)Geschwindigkeit deutlich herabzusetzen. Dieser Ort tut gut!

Adresse:
Eingang Westendstraße, Westpark, 81377 München

Zur Person:
Werner Frosch ist Architekt. Henning Larsen Architects: www.henninglarsen.com

*Für die Reihe "Besondere Orte" haben wir Münchner Architekten gebeten, uns ihre "besonderen" – ungewöhnlichen oder einfach schönen – Orte in München zu nennen.
Illustration: Cordula Vielhauer
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/b/e/bes_orte_frosch130.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.