Knusper, knusper... : Guinness Rekord für weltgrößtes Lebkuchenhaus
Geschlossene Raumwirkung
Unsereins kommt schon beim Backen von ein paar Blechen Plätzchen ins Schwitzen - da kann man sich vorstellen, wie viel Aufwand die Bäcker dieses überdimensionierten Lebkuchenhauses für den guten Zweck betrieben haben...
Eine Gruppe freiwilliger Helfer haben das weltgrößte Lebkuchenhaus in der texanischen Stadt Bryan gebaut - groß genug, um eine fünfköpfige Familie darin unterzubringen. Damit haben sie sich einen Eintrag ins Guinness Buch der Weltrekorde erbacken.
Tausende Pfund Mehl und Zucker, fast eine Tonne Butter und 7.200 Eier bildeten dabei die Basis für den Teig, 22.304 Bonbons und anderes Naschwerk dienten zur Verzierung - würde man sich durchnaschen, würde man sich rund 36 Millionen Kalorien auf die Hüften packen.
Dafür ist das Haus aber nicht gebaut - die Mitglieder des A&M Texas Traditions Club wollen damit vielmehr helfen: Mit dem durch Besucher- und Eintrittsgelder generierten Geld wird das Trauma-Programm des ortsansässigen St. Joseph-Hospitals unterstützt. In der ersten Woche kamen dabei schon rund 600 Besucher pro Tag und eine Summe von 150.000 Dollar zusammen. Noch bis 14. Dezember bleibt das Lebkuchenhaus geöffnet. Danach? Aufessen!
nsh / Quelle: metro.uk