// Check if the article Layout ?>
Levitated Mass - gigantischer Findling krönt das Los Angeles County Museum of Art
Was zunächst aussieht wie ein unkontrollierter Meteoriteneinschlag oder Felsabbruch ist Ergebnis einer über viele Jahre geplanten Aktion, um dem Los Angeles County Museum of Art (LACMA) ein besonderes Highlight zu verpassen...
Alles ist halt doch nicht von Menschenhand zu schaffen - so war Künstler Michael Heizer endlos auf der Suche nach dem ultimativen Felsbrocken, der in sein Konzept für das LACMA passen sollte.
340 Tonnen wiegt der Monolith, der über elf Nächte fast in Schrittgeschwindigkeit auf einem riesigen Lastwagen von seinem Fundort im Jurupa Valley rund 100 Kilometer weit nach Los Angeles transportiert wurde.
Jetzt hat er seinen neuen Standort auf einer Betonbecken gefunden, das über den Campus des LACMA verläuft, gefunden. Und wird eventuell auch einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde bekommen - als schwerstes Objekt, das seit Urzeiten transportiert wurde.
Unterm Strich sei vermerkt: Der gigantische Felsbrocken wird sich langfristig abnutzen - sprich: als nichts Besonderes mehr wahrgenommen werden. Was vielleicht bleibt, ist die Erinnerung an den Hype, die der Transport des Giganten in Richtung L.A. verursacht hat. Und letzter Vermerk: Ich persönlich würde richtig ungern unter dem Brocken durchlaufen...
Hier gibt´s weitere Bilder vom spektakulären Transport des Stein-Giganten.
Quelle: DesignTAXI