04.05.2023 Frank Kaltenbach

Munich Creative Business Week 2023 startet am 6. Mai

© mcbw

Unter dem Jahresmotto „Why disruption unleashes creativity“ der Munich Creative Business Week (mcbw) tauschen sich vom 6. bis zum 14. Mai Gestalter:innen aus Design und Architektur, Unternehmen und Besucher:innen über das Verhältnis von Umbruch und Kreativität aus. Die überall spürbare Disruption überkommener Strukturen und Berufsmodelle soll nicht länger als Bedrohung, sondern als spannende Herausforderung an die Kreativszene gesehen werden.

Bereits zum 12. Mal veranstaltet Bayern Design Deutschlands größten Designevent. Erstmals repräsentiert eine Persönlichkeit aktiv das Jahresmotto der Designwoche und setzt Denkimpulse. Die Rolle des Creative Explorers 2023 übernimmt Leyla Acaroglu, eine international anerkannte Expertin auf dem Gebiet disruptiver Designmethoden. Sie ist Autorin des Handbuchs Disruptive Design. Sie wird am 8. Mai 2023 im Rahmen von mcbw talk&connect die Keynote in München halten.

Das vielseitige, neuntägige Programm der mcbw 2023 richtet sich sowohl an Fachpublikum mit Gestalter:innen aus Design und Architektur, an Unternehmen als auch an die Design-interessierte Öffentlichkeit – und an alle, die der Wandel umtreibt. Ausstellungen, Installationen und Diskurse inspirieren und verwandeln den Münchner Stadtraum in ein pulsierendes Design-Festival. Spektakuläre Installationen, wie die 160 m² große und begehbare Netz-Licht-Installation von Naiv Studios auf der Wiese südlich der Alten Pinakothek schaffen Möglichkeiten der Interaktion, des Staunens und Erlebens für Groß und Klein.

Ein fantastisches Designerlebnis „im Vorbeigehen“ bietet der mcbw designwalk. Der kuratierte Stadtspaziergang führt dabei zu elf Stationen zwischen Münchner Altstadt und Glockenbachviertel. Die Route ist frei wählbar. Über einen Audio-Guide mit Infos und Interviews lassen sich Geschichten zu Münchner Traditionsgeschäften, Produkten und deren Gestalter:innen entdecken.

Das gesamte Programm ist auf www.mcbw.de veröffentlicht. Es setzt sich aus hochkarätigen mcbw-eigenen und mehr als 130 spannenden Partnerformaten zusammen. Mit dabei sind u.a. BMW Group, USM, Fraunhofer-Gesellschaft, Die Neue Sammlung – The Design Museum, Goethe-Institut, Munich Urban Colab, Technische Universität München, Moonpunks und das Deutsche Museum. Auch das begleitende Magazin mcbw mag untersucht das Verhältnis von Umbruch und Kreativität und zeigt so Potenziale für Design, Architektur, Wirtschaft und Gesellschaft auf. Es vertieft die Fokusthemen durch Interviews mit Annette Diefenthaler (IDEO San Francisco), Catherine Sarah Young (UNSW Sydney), Rama Gheerawo (Helen Hamlyn Centre for Design) und Annabelle von Reutern (Concular). 


Veranstaltung: Munich Creative Business Week (mcbw)
Veranstaltungsort: München


Veranstaltungsdauer: 6.-14. Mai

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/m/c/mcbw-1.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/m/c/mcbw-2.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.