// Check if the article Layout ?>
Prada Invites Spring/Summer 2019: Cini Boeri, Elizabeth Diller und Kazuyo Sejima

Foto: Prada Invites W SS19 Kazuyo Sejima © Prada
Federführend und prestigereich. Mit einem äußerst namhaften Team von drei Architektinnen, Cini Boeri, Elizabeth Diller und Kazuyo Sejima, startet Prada in die diesjährige Mailänder Fashion Week in der Fondazione Prada. Im Rahmen der »Prada Invites« Serie konzipiert das italienische Modehaus kooperative und interdisziplinäre Projekte, die sich auf das Design des Nylonmaterials von Prada konzentrieren.
Die Fragestellung von »Prada Invites«: Was kann Design und Mode aus dem Blickpunkt unterschiedlicher Erfahrungen und Disziplinen heute bedeuten? »Prada Invites« beleuchtet in der aktuellen Serie multiple Repräsentationen zeitgenössischer Femininität aus dem Blickpunkt der drei Architektinnen. Aufgabe des Trios um Cini Boeri, Elizabeth Diller und Kazuyo Sejima war es, über ihre persönlichen Erfahrungen als Frauen zu reflektieren und diese in einem finalen Designentwurf in Form eines Kleidungsstücks oder Accessoires zu manifestieren.
Kazuyo Sejima hat mit dem »yooo bag« ein Nackenkissen und der Schultertasche »daln bag« zwei Reiseutensilien kreiert. Elizabeth Diller hat ebenfalls zwei Taschen entworfen: einen kleinen und einen großen »yoke style bag«, der sich zu einem Regenmantel entfalten lässt. Cini Boeri hat für die Kollektion eine klassische Kuriertasche mit abnehmbaren und verstellbaren Modulen erarbeitet. »Prada Invites« kann auf eine prominente Besetzung zurückblicken. Vor dem diesjährigen Trio haben bereits Ronan & Erwin Bouroullec, Konstantin Grcic, Rem Koolhaas und Herzog & de Meuron Designentwürfe aus dem Prada Nylonmaterial in der Prada Men’s and Women’s Fall/Winter Show 2018 vorgestellt.