Natur als primäres Klassenzimmer
Schule in Valencia von Gradolí & Sanz Arquitectes
Die zur Natur hin ausgerichteten Klassenräume sind offen gestaltet, lichtdurchflutet und mit kindgerechtem Mobiliar eingerichtet. © Mariela Apollonio
Eingebettet zwischen der Schlucht En Dolça und Wohnhäusern von Valterna, einem Wohngebiet der Gemeinde Paterna in Valencia, befindet sich die von Gradolí & Sanz Arquitectes entworfene Imagine Montessori School. Erhöhte Holzstege führen die Kinder durch einen Kiefernwald zum Haupteingang der Schule. Ganz bewusst ist der Eingang zur umgebenden Landschaft ausgerichtet – so reisen die Kinder langsam aus der Stadt hinaus in eine neue Umgebung.


Der Eingang und die Klassenzimmer der Imagine Montessori School sind zur Schlucht En Dolça und dem angrenzenden Kiefernwald ausgerichtet. © Mariela Apollonio
Natur als Schlüsselelement der Architektur
Das Schulgebäude besteht aus neun miteinander verbundenen Häusern und ist als ein fließendes „S“ konzipiert. Diese Grundrissform erzeugt zwei weitläufige Außenbereiche, die zur Interaktion mit der Natur einladen: den Eingangsbereich im Westen und einen Spielplatz im Osten. Zum Lernen und Spielen können die Kinder nutzen, was die Landschaft bietet: Baumstämme, Wurzeln, Äste oder Tannenzapfen. Die natürlichen Hänge des Geländes dienen als Rampen, Rutschen, Treppen oder Höhlen.


Bei gutem Wetter öffnen sich die Klassenräume zur umliegenden Natur. © Mariela Apollonio


Natürliche Materialien wie Holz und Terrakottaziegel charakterisieren die Innenräume der Montessorischule. © Mariela Apollonio
Offen gestaltete Lernbereiche
Die zur Natur hin ausgerichteten Klassenräume sind ganz nach der Montessori-Pädagogik entwickelt und auf Selbstständigkeit, Eigeninitiative und das individuelle Lernen des Kindes ausgelegt. Es gibt Räumlichkeiten für Gruppenarbeit und gemeinsames Lernen, aber auch Rückzugsorte für Einzelarbeit. Die Schüler und Schülerinnen können nach ihren Interessen und Bedürfnissen zwischen unterschiedlichen, pädagogisch strukturierten Räumen wählen: ein Bereich für die Sinne, ein Bereich für das praktische Leben, ein Sprachbereich, ein Mathematikbereich und ein Bereich für die Kulturwissenschaften. Möbel und Materialien sind auf die Größe und Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. Im Außenraum verfügt jedes Klassenzimmer über eine überdachte Terrasse, ein kleines Amphitheater, einen Wasserbrunnen und einen Laubbaum.


Eine Fassade ohne überflüssige Details: Holz und Terrakottaziegel charakterisieren die äußere Erscheinung der Schule. © Mariela Apollonio


Durch das begrünte Dach fügt sich die Imagine Montessori School harmonisch in die Umgebung ein. © Mariela Apollonio
Naturmaterialien für kindgerechte Umgebung
Holz und Terrakottaziegel charakterisieren sowohl die äußere Erscheinung der Schule als auch die offenen und lichtdurchfluteten gestalteten Innenräume. Die Architekten verzichten auf Verkleidungen oder überflüssige Details im Innen- und Außenbereich, sodass die sichtbaren Konstruktionselemente zu einem Teil der Lernerfahrung werden. Für eine optimale Beleuchtung und Belüftung sind dreistöckige, vertikale Räume zentral platziert. Sie bieten zusätzlichen Platz und eine visuelle Verbindung zwischen den Klassenzimmern. Ein begrüntes Dach dient als zusätzliche Temperaturregulierung und sorgt dafür, dass sich das Gebäude harmonisch in die Umgebung einbettet.
Architektur: Gradolí & Sanz Arquitectes
Bauherr: Zubi Educational Real State
Standort: Paterna, Valencia (ES)
Fertigstellung: 2024
Tragwerksplanung: Adolfo Alonso
Tragwerksplanung Holzbau: Albura Wood & Concept
Lichtplanung: Cosmo Stil
Akustikplanung: Silens Acústica
Beratung für die Umweltzertifizierung: GBCE
Metallarbeiten: Martí Cots
Ziegelgewölbe: Cercaa
Generalunternehmen: Grupo Valseco

























