Simple Geste: Wooden Chapel von John Pawson

Foto: Felix Friedmann Photography
Die Siegfried und Elfriede Denzel Stiftung ist Initiatorin eines besonderen Projekts namens »Sieben Kapellen«, das Radfahrern eine Reihe von Orten zur Verfügung stellt, an denen sie Zuflucht finden, innehalten und reflektieren können. Sieben unterschiedliche architektonische Handschriften kommen dabei zur Geltung.
Eine davon gehört John Pawson, der beim Besuch des Geländes schnell bemerkte, dass seine Wegkapelle kein konventionelles Gebäude sein würde. Vielmehr sollte es ein Übergangsobjekt werden, positioniert zwischen Waldöffnung und Freiland – die einfachste aller Gesten, so der britische Architekt. Eine flüchtige und zufällige Architektur, die womöglich nicht als solche erkennbar ist. Aus diesen Überlegungen entstand die »Wooden Chapel«.
Die schmalen Ausschnitte am Eingang und das Fenster betonen die massive Materialität der weitestgehend unbehandelten Baumstämme. Während im Inneren die warme Farbe und Textur des Holzes erfahrbar wird, fokussiert der Blick auf das erhöhte, mit buntem Glas eingelassene Kreuz am Ende der »Wooden Chapel«. Das nicht verglaste Fenster umrahmt die umliegende Landschaft und den Kirchturm des nahe gelegenen Unterliezheim.
Weitere Informationen:
Design: John Pawson
Design Team: Jan Hobel, Eleni Koryzi, Max Gleeson
Construction: Gumpp & Maier
Location: Unterliezheim, Germany
Use: Chapel
Area: 30sqm
Photo: Felix Friedmann Photography https://felixfriedmann.com