Tourismuszentrum in Seemannskleidung: Aranya Visitor Center von Wutopia Lab

Foto: CreatAR Images
Qinhuangdao ist eine Stadt im Nordosten Chinas, direkt am Golf von Bohai. In dieser Kulisse hat Wutopia Lab für das Tourismusunternehmen Aranya ein kleines Empfangsgebäude umgestaltet. Eine halbtransparente Glasfassade ersetzte im ersten Schritt die Außenhaut und verwandelte das ursprüngliche Gebäude des »Aranya Visitor Center« in einen lichtdurchlässigen Quader. Umrundet wird die Struktur von einer stabilen Mauer, die einen Innenhof als intermittierendes Element zwischen Innen- und Außenraum ausformt.
Bei der Gestaltung der Außenwand haben sich die Architekten deutlich vom maritimen Setting der Küstenstadt inspieren lassen – insbesondere »marinière«, die typisch blau-weiß gestreifte Seemannskleidung der französischen Marine. Sowohl Außenwand als auch der Hofboden sind durch das Musterspiel gesamtheitlich vereint.
Der »zerstreuende Effekt« des Streifenmusters mildert zudem die vorherrschende Präsenz der Außenwand ab und erschafft eine optische Illusion, in der Raumwirkung und -wahrnehmung des »Aranya Visitor Center« zu einem mehrdeutigen Gebilde verschwimmt.
Weitere Informationen:
Chief Architect: YU Ting
Project Architect: Zhilin MU
Design Team: Dali PAN, Wutian SUN
Area: 35 m2