// Check if the article Layout ?>
Weißer Bambuswald: Wuxi Taihu Show Theatre von Steven Chilton Architects

Foto: Steven Chilton Architects
In der Nähe des Tai Hu Sees im chinesischen Jangtsekiang-Delta baut Steven Chilton Architects das » Wuxi Taihu Show Theatre « - eine abstrakte Nachahmung einer Bambuslandschaft. Der Bambuswald, bestehend aus feingliederigen »Bambushalmen« und dem »Laubdach«, umkreist den Gebäudekern und trennt so die Fassade von der umliegenden Landschaft ab.
Die fein perforierte Dachstruktur besteht aus dreieckigen Lamellen, hergestellt aus eloxiertem Aluminium. Durch die gänzlich zufällige und unterschiedlich gewinkelte Positionierung der geometrischen Formen im Dach variiert, je nach Tageszeit, das Licht- und Schattenspiel im Gebäudeinneren. Die Anordnung des »Laubdachs« und der »Bambushalme« um den primären Gebäudekern herum bedingt zudem eine Reduzierung der Kühllast.
Die Gebäudehülle des » Wuxi Taihu Show Theatre « besteht zum größten Teil aus Blockwerk und einer verglasten Vorhangfassade. Das Projekt ist derzeit auf der Shortlist für den World Architecture Festival Future Project Award 2018. Die Eröffnung des » Wuxi Taihu Show Theatre « ist für Dezember 2019 geplant.
Weitere Informationen:
Architecture and Design Management: Wanda Cultural Tourism Planning & Research Institute Co. Ltd
Concept Engineer: Buro Happold Engineering
Theatre Consultant: Auerbach Pollock Friedlander
Show Design: Dragone
LDI: Tongji Architectural Design