// Check if the article Layout ?>
Young Talent Architecture Award 2018
Bild, Grafik: Loed Stolte
Die Auszeichnung, die von der Fundació Mies van der Rohe in Kooperation mit den European Association for Architectural Education (EAAE) und Architects’ Council of Europe (ACE-CAE) organisiert wurde, richtet sich an junge Architekten und Architektinnen, Landschaftsplaner und Urbanisten, die ihre Ausbildung vor kurzem abgeschlossen haben.
Im Europäischen Jahr des Kulturerbes wurde der Preis an vier Architekturabsolventen verliehen, die mit diesen Thema gearbeitet haben.
Hendrik Brinkmann, der Absolvent der Architekturfakultät der Universität der Künste in Berlin, erhielt die Auszeichnung für sein Projekt »Neue Bau|akademie Berlin – a club for the former & future architecture«, das im Kontext der Diskussion zum Wiederaufbau der Bauakademie entstand. Julio Gotor Valcárcel, der die School of Architecture an der Polytechnic University of Madrid absolvierte, bekam den Preis für das Projekt mit dem Titel »Perdido (Lost) - P.R.U.S. of Madrid«, in dem eine Wiederaktivierung von unterirdischen Räumen der U-Bahn von Madrid vorgeschlagen wird. Matthew Gregorowski von der Cass Faculty of Art, Architecture & Design der London Metropolitan University wurde für sein Vorschlag »Deplorable Framework« ausgezeichnet, in dem eine innovative Neugestaltung der historischen britischen Landschaft entwickelt wird.
Loed Stolte, der Absolvent der Architekturfakultät an der Delft University of Technology bekam den Preis für »The Bank of England: a dialectical project«, der von dem legendären Gemälde und der Architektur von John Soane inspiriert wurde. Loed Stolte starb am 24. Dezember 2017 – der YTAA 2018 ist ihm gewidmet.
Die Preisverleihung findet am 20. September 2018 im Palazzo Mora in Venedig statt.