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Zwei Museen - zwei Lichtkonzepte
Als der Modern Wing des Art Institute of Chicago und das Museum Brandhorst in München – kurz nacheinander im Mai 2009 eröffnet wurden, zeigten sich darin zwei Lichtkonzepte zur Präsentation der großen Kunstwerke des 20. Jahrhunderts mit kleinen, aber feinen Unterschieden. Wer die beiden Museen tagsüber besucht, wird beeindruckt sein von dem gleichmäßigen und sorgfältig komponierten Tageslicht, das in ihre Ausstellungsräume dringt. Erst abends, wenn das Licht an Kraft verliert, werden die Unterschiede der Gestaltungsansätze und der jeweils eigene Charakter der Räume deutlich – das warme und fokussierte Halogenlicht in Chicago unterscheidet sich sehr von der indirekten und vollständig gleichmäßigen Neonbeleuchtung in München. Vielleicht zeigt sich genau in diesem Aspekt, dem Übergangslicht, der Unterschied zwischen Museumsgestaltung und Präsentation moderner Kunst in Nordamerika und in Mitteleuropa auf besonders prägnante Weise.